Israels beste Freunde werden offenbar

David B. Goldberg, M.A.

Es ist charakteristisch für die Vereinten Nationen bei Abstimmungen gegen Israel mehrheitlich ein verzerrtes Bild des jüdischen Staates zu zeichnen. Ein typisches Beispiel, das sich jährlich dutzende Male wiederholt, ist der vorjährige Bericht der Weltgesundheitsorganisation (A69/B/CONF./1, 24.05.16) und seine Nachwehen. Der Bericht verdammte Israel, behauptend medizinische Leistungen für palästinensische Araber würden verspätet oder gar nicht […]

Ein christlich-arabischer Diplomat und Anwalt spricht über Araber, Juden und den Frieden

Avatar

George Deek Anlässlich einer Veranstaltung am 27.09.2014 von Med Israel for Fred (Mit Israel für Frieden) im Haus der Literatur in Oslo hat George Deek, ein arabischer Christ, als Geschäftsträger der Botschaft Israels in Norwegen eine fesselnde Rede gehalten. Aus Platzgründen ist der Text hier nur auszugsweise zu lesen.  – Red.  Wenn ich durch die […]

Segen für die Nationen

David B. Goldberg, M.A.

Laut Weltgesundheitsorganisation ist das Notfall-Feldkrankenhaus von Israels Armee das beste weltweit. Mit seiner Kapazität für 200 Patienten pro Tag und 3 Operationssälen wird die Anlage als „nationaler Schatz“ betrachtet. Es wurde bereits rund um die Welt verschickt, um an zahlreichen Orten bei Naturkatastrophen zu helfen, darunter in Haiti, Nepal, den Philippinen, der Türkei und Dutzenden […]

Gesucht: ein Friedenspartner, der Friedensworte spricht

David B. Goldberg, M.A.

Während in der ganzen Welt der Druck auf Israel zunimmt, es solle noch mehr Opfer für Frieden bringen, wartet Israel, dass ein Friedenspartner auftauchen möge. Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) zeigt kein Interesse. Bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen im September und in Anwesenheit von fast zweihundert Nationen war Premierminister Benjamin Netanyahu so optimistisch, dass er […]

Der Irrsinn des vergangenen Jahres

David B. Goldberg, M.A.

Ein Jahr von Tragödien, Bedrohungen und Enttäuschungen liegt hinter uns. Der Terrorismus ist ungezügelt, die Bedrohungen durch Feinde nehmen täglich zu, und die Gutmenschen, die angeblich unsere Freunde sind, haben uns verraten. Seit mit Rosch Haschanah (am 13.-15.09.2015) das biblische Jahr 5776 begann, wurden seit Beginn der letzten Intifada gegen Israel 44 Personen im Alter […]

Araber nutzen Christen als Waffe gegen Israel

Shadi Khalloul

Der Vorsitzende der aramäisch-christlichen Vereinigung in Israel, Shadi Khalloul, ist auch Vertreter der arabisch sprechenden Christen und Parlamentskandidat in Israel. Christen im Heiligen Land, in Judäa und Samarien, heute als Westbank oder Palästinensische Autonomiegebiete (PA) bezeichnet, bilden – zusammen mit den Juden und gewissen Arabern dort – die einheimische Bevölkerung des Landes. Die Region ist […]

Eine klare Stimme

David B. Goldberg, M.A.

Major Ala Wahib (36), der ranghöchste arabisch-muslimische Offizier in den israelischen Streitkräften (IDF), sagt: „Von klein auf wurde mir beigebracht, Israel habe Palästina von uns gestohlen, doch als ich 14 war, wachte ich auf. Ich entdeckte, dass Juden nicht per se schlecht sind.“ Achtzehn Jahre später nennt er sich einen „zionistischen israelischen Araber“ und ist […]

Von den Mainstream-Medien ignorierte Berichte

David B. Goldberg, M.A.

Menschen verlassen sich auf die Nachrichten-Medien, um über Ereignisse vor Ort und in der Welt informiert zu sein. Das ist offensichtlich. Ein fundamentaler Grundsatz des Journalismus ist die objektive Darstellung von Nachrichten. Soweit die Theorie. Die Realität sieht ganz anders aus. Viel der heutigen Medien-Berichterstattung ist von bestimmten Interessen gesteuerte Meinungsmache: Fakten, die der gewünschten […]

Ein neues Jahr, doch kein Neubeginn

David B. Goldberg, M.A.

Am Neujahrstag 2016 waren mein Sohn Ariel und ein Freund von ihm zum Einkaufen in Tel Aviv, in der berühmten Dizengoff Straße, ehe sie wieder nach Jerusalem zurückkehrten. Zwei Stunden später zückte an der gleichen Stelle Nashat Milhem (28) ein Gewehr und fing an, auf Passanten zu schießen. Überlebende des Anschlages schilderten, der Terrorist habe […]

Ein dunkles Kapitel in heutiger Zeit

David B. Goldberg, M.A.

Der harmloseste Vorfall war im Oktober, als das historische Grab Josefs in Nablus (dem biblischen Sichem) von palästinensisch-arabischen Randalierern in Brand gesteckt wurde – harmlos, weil es keine Toten gab. Doch in anderen Fällen gab es herzzerreißende Todesfälle. Unter den Toten der letzten Wochen waren auch 4 Rabbis. Zwei Terroristen feuerten mit Pistolen aus dem […]

Israel’s Best Friends Revealed

David B. Goldberg, M.A.

One of the characteristics of the United Nations is that votes against Israel are overwhelmingly skewed against the Jewish state. A typical example, repeated dozens of times each year, is a World Health Organization report last year (A69/B/CONF./1, May 24, 2016), and its aftermath. The report condemned Israel claiming medical services for Palestinian-Arabs were being […]

An Arab-Christian Diplomat and Attorney Speaks about Arabs, Jews and Peace

Avatar

George Deek On September 27, 2014, at an event hosted by Med Israel for Fred (With Israel for peace) in the House of Literature, Oslo, a captivating speech was given by George Deek, an Arab-Christian who served as Chargé d’Affaires of the Embassy of Israel in Norway. The text has been excerpted due to space […]

Blessing the Nations

David B. Goldberg, M.A.

The parents of a newborn baby had been advised by their local doctor in an Arab village east of Tel Aviv to have an abortion because their baby was developing intestines outside her body. But they refused. Recently, Israeli doctors in Jerusalem performed surgery on the 17-hour-old girl and put all the organs back in […]

Looking for words of peace from a peace partner

David B. Goldberg, M.A.

While world pressure on Israel to make more sacrifices for peace continues to build, Israel waits for a peace partner to appear. But so far, the Palestinian Authority is in absentia. At the United Nations in September, before an audience of nearly two hundred nations, an optimistic Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu even invited PA […]

The madness of the year gone by

David B. Goldberg, M.A.

It has been a year of tragedies, threats and disappointments. Terrorism is rampant, the threat of enemies grows daily, and the humanitarians that should be friends betrayed us. In the year since Rosh Hashanah 5776 (the biblical new year, September 13-15, 2015), when the latest intifada against Israel began, 44 persons, ages 13 to 78, […]

Arabs Using Christians to Fight Israel

Shadi Khalloul

The chairman of the Aramaic Christian Association in Israel, Shadi Khalloul is also a representative of Arabic-speaking Christians and a parliamentary candidate in Israel. Christians in the Holy Land, Judea and Samaria–what today is called the West Bank or the Palestinian Authority (PA)–are, with the Jews and assorted Arabs, the indigenous people of the land. […]

A Voice of Clarity

David B. Goldberg, M.A.

Major Ala Wahib, 36, the highest ranking Arab-Muslim officer in the Israel Defense Forces, says that, “From the age of zero I was told Israel stole Palestine from us, but when I was 14 I woke up. I discovered Jews are not bad.” Eighteen years later he calls himself a “Zionist Israeli Arab” and is the […]

Reports the Mainstream Media Ignore

David B. Goldberg, M.A.

People rely on the news media in order to be informed about local and world events. That’s clear enough. It is a fundamental tenet of journalism that news be presented objectively. So far the theory. The reality is much different. Much of news reporting today is agenda-driven opinion that conceals facts that conflict with the […]

Another Year, but No New Beginning

David B. Goldberg, M.A.

On New Year’s Day 2016, my son Ariel and a friend were in Tel Aviv to do some shopping along the famed Dizengoff Street before heading home to Jerusalem. Two hours later at the same spot, Nashat Milhem, 28, pulled out a gun and started shooting at shoppers. Survivors of the attack remarked that the […]

A Dark Page in Current Days

David B. Goldberg, M.A.

The mildest incident–mild because there was no loss of life–was in October, when Joseph’s ancient tomb in Nablus (the biblical Shechem), was torched by Palestinian-Arab rioters. But there has been heart-rending loss of life in other cases. Four rabbis were among those murdered in recent weeks. Two terrorists fired guns into an ambushed car, killing […]