Listen von Ruhmestaten und Schandflecken

David B. Goldberg, M.A.

Die Liste europäischer Touristenziele ist lang, doch die Liste europäischer Terrorziele holt rapide auf: Berlin, Brüssel, London, Madrid, Moskau, Nizza, Paris, Stockholm. Diese und weitere waren Schauplätze gewaltsamer Terrorakte, die in Tragödien endeten. Die Waffen waren Bomben, Messer und normale Autos. Und warum nur an Europa denken: Auch Bali, New York, Ottawa, Sydney, zahlreiche Kleinstädte […]

Muslimische Männer mit mehr als einer Frau

David B. Goldberg, M.A.

Eine wenig beachtete Statistik inmitten all der Kontroverse, welche die Neueinwanderer vom Nahen Osten nach Europa umgibt, betrifft muslimische Männer, die mehrere Frauen haben. Fünf Jahre alten Schätzungen zufolge gibt es in Frankreich und Großbritannien jeweils 20.000 oder mehr polygame Ehen. In Deutschland (Berlin) haben einem Polizeibericht zufolge 30 % der arabischen Männer mehr als […]

Fakten vs. Fabeln
– Gottes Wort ist ewig (Jesaja 40, 8)

David B. Goldberg, M.A.

Es war nach Ende des Schabbats und ich hatte gerade fertig gebetet an der Kotel, der uralten Jerusalemer Tempel-Gebetsmauer, wie dies unsere Familie seit einem Vierteljahrhundert tut. Ich hatte die Namen von über 700 Menschen verlesen, die uns kürzlich aus der ganzen Welt kontaktiert hatten. Viele mit dringenden Gebetsanliegen für die Familie oder Freunde. Diese […]

Der Iran und seine Allierte, die EU

David B. Goldberg, M.A.

Ein neuer, verbesserter Iran wurde in den letzten Monaten in den Kreis zivilisierter Völker aufgenommen. Weil der Iran bereit ist, seine Atombomben-Entwicklung noch um ein Jahrzehnt oder so zu verzögern, ist alles vergeben, der Handel läuft wieder an. Im Januar besuchte der iranische Präsident Hassan Rouhani mit 120 Begleitern Italien und besiegelte Abkommen im Wert […]

Lists of Fame and Shame

David B. Goldberg, M.A.

The list of European tourist destinations is long, but the list of European targets of terrorists is catching up quickly: Berlin, Brussels, London, Madrid, Moscow, Nice, Paris, Stockholm. These and others have been the site of violent attacks ending in tragedy. Weapons include bombs, knives and ordinary cars. And why only think of Europe? Bali, […]

Muslim Men with More than One Wife

David B. Goldberg, M.A.

A statistic given little attention amid all the controversy surrounding the new immigrants to Europe from the Middle East concerns Muslim men who have multiple wives. Five-year-old estimates suggest there are 20 thousand or more polygamous marriages in each of France and Great Britain. In Germany, a Berlin police report states 30 percent of Arab men […]

Fact vs. Fable
– God’s Word is eternal (Isaiah 40:8)

David B. Goldberg, M.A.

It was the end of Shabbat and I had just finished praying at the Kotel, the ancient wall of the Jerusalem Temple site, as our family has done each week for the past quarter century. I had read the names of over seven hundred people who had contacted us from around the world in recent […]

Iran and its European Union Ally

David B. Goldberg, M.A.

A new, improved Iran was welcomed into the circle of civilized nations in recent months. With Iran agreeing to just delay the development of nuclear bombs for a decade or so, all is forgiven and trade resumes. In January, Iranian President Hassan Rouhani and an entourage of 120 visited Italy and signed deals worth US$18 billion. […]