Eine traurige Geschichte aus Schweden

David B. Goldberg, M.A.

Die acht Jahrhunderte alte Stadt, randvoll von verzierten, pastellfarbenen Gebäuden, hat heute 120.000 Einwohner und ist im Norden bekannt als Zentrum für seine Industrien und Akademiker. Die jüdische Gemeinde ist klein, hat kaum mehr als 50 Personen. Mit den diversen israelischen Studenten an der Universität von Umeå gibt es dort jedoch rund 100 Juden. Carinne […]

62 Ehejahre

David B. Goldberg, M.A.

Der polnische Botschafter in Israel, Jacek Chodorowicz, heftete Dr. Hillel Goldberg und seiner Gattin Leah ihnen von Polens Präsident Andrzej Duda verliehene Orden an und überbrachte von seiner Exzellenz unterzeichnete Ehrenzertifikate in Anerkennung ihrer 62 Ehejahre. Hillel Goldberg war bereits früher von dem damaligen Präsidenten Lech Kaczyński mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Unsere Zeit verstehen

Dr. Herbert Hillel Goldberg

Manche Menschen können allegorische Hinweise in der Bibel nicht im Gegenwartsgeschehen  erkennen. Jedoch sind Gerätschaften und Anwendungsvorgänge zeitentsprechend. Ich bin antik genug, erinnere mich noch, den von einem Pferd gezogenen Pflug gehalten zu haben; auch habe ich gesehen, wie Frauen ihre Wäsche auf einem metallenen Waschbrett schrubbten und nach dem Trocknen auf der Wäschemangel glätteten. […]

Auch das ist Jerusalem

Dr. Herbert Hillel Goldberg

Es war Donnerstagnachmittag am 26. Mai. Gerade hatten wir Gäste aus Australien verabschiedet, da bemerkten wir Rauch und meinten, dass es von Arabern käme, die auf der andern Seite des Tals Abfall verbrannten, was sie oft abends taten, um uns zu irritieren. Dann sahen wir 8 kleine Flugzeuge über unserer Waldgegend am Rande von Jerusalem […]

Wer kämpft gegen die Wahrheit?

Dr. Herbert Hillel Goldberg

Gott ist Wahrheit! Im Buch seines Wortes ist uns die Wahrheit mitgeteilt. Das jüdische Volk ist Gottes persönliches Eigentum (5. Mo. 7, 6). Die Juden werden weltweit volkstümlich das Volk des Buches genannt. Nirgends wird der Widerstand und Kampf gegen Gott, die Wahrheit, mehr ausgedrückt als in der negativen Behandlung der Juden weltweit. Das füllt […]

Prophetie wird Gegenwart

Dr. Herbert Hillel Goldberg

In den 1970er Jahren habe ich quer durch Kanada und die USA besonders über Eschatologie (Endzeitthemen) gesprochen. In dem Zusammenhang behandelte ich auch die Kapitel 38 und 39 des Propheten Hesekiel im Detail. Es geht dort um den Angriff des Gog von Magog und etlicher Allierter von ihm aus dem Norden gegen „das vom Schwert […]

Nichts Neues unter der Sonne – Pred. 1, 9 

Dr. Herbert Hillel Goldberg

Neue Worte, altes Ziel: Judenhass! Anti-Judentum, Anti-Zionismus, Anti-Israel, alles ist Antisemitismus. Aber noch ernster: Es ist buchstäblich anti-Gott!  Sehr kurz gefasst, sei unmittelbar gesagt, dass ich schon mit dem Wort Antisemitismus einem Problem der Ungenauigkeit begegne. Es gibt etliche semitische Völker, Nachkömmlinge von Sem, dem ältesten Sohn Noahs. Dennoch drückt dieses Wort nur Judenfeindlichkeit aus. […]

Der Böse will imitieren

Dr. Herbert Hillel Goldberg

Israel ist auf Erden ein zentraler Angriffspunkt in der Feindschaft des Satans (Anklägers, allgemein Teufel genannt) gegen Gott und die Menschheit. Der Widersacher und Vater der Lüge hasst den Gott der Wahrheit und sein Wort, das die Wahrheit verkörpert (Ps. 119, 160). Israel wurde zum Kanal für das Wort Gottes und für das Heil für […]

„Sollte Gott gesagt haben?“ – und „War es wirklich so?“

Dr. Herbert Hillel Goldberg

Bereits im Paradise war der Mensch von Widerspruch gegen Gottes Wort konfrontiert. Die listige Schlange, inspiriert von Satan (dem Widersacher), sprach: „Sollte Gott gesagt haben?“ und veränderte die Meinung: „ihr werdet sein wie Gott“ (1. Mo. 3, 1.5). Da war eine Versuchung, die magisch anzog (V. 6). Die Versuchung setzt fort Auch die Ersetzungs- und […]

A sorry story from Sweden

David B. Goldberg, M.A.

Situated 640 kilometers (395 mi.) north of Stockholm, a tragic story has been developing in the city of Umeå (oo-may-AWE). Its remote location makes it the most unlikely of places for an outbreak of anti-Semitism, yet it is exactly that which has made the city the subject of hundreds of news stories worldwide. The eight […]

62 years of marriage

David B. Goldberg, M.A.

The Polish Ambassador to Israel, Jacek Chodorowicz, presented medals and certificates of honor signed by Polish President Andrzej Duda to Dr. Hillel Goldberg and his wife Leah in recognition of their 62 years of marriage. Hillel Goldberg was previously decorated with the Silver Medal of Honor by the late Polish President Lech Kaczynski.

Understanding our Time

Dr. Herbert Hillel Goldberg

Many people are unable to apply the allegorical references of the Bible to the present. Equipment and instructions are suited for a specific time. I am antique enough to remember guiding a plow pulled by a horse. I also remember seeing women scrubbing clothes on a metal washboard and, once they were dry, running them […]

This, too, is Jerusalem

Dr. Herbert Hillel Goldberg

It was Thursday afternoon, May 26. We had just said our farewells to guests visiting from Australia when we noticed smoke, assuming it came from the Arabs burning garbage across the valley from us, as they often did in the night to irritate us. Then we saw the small planes, ultimately there were eight of […]

Who Battles Against the Truth?

Dr. Herbert Hillel Goldberg

God is Truth! In the book of His Word, the Truth is communicated with us. The Jewish People are God’s personal possession (Deut. 7:6). Worldwide, the Jews are known as the People of the Book. Nowhere is the resistance and battle against God–the Truth–expressed more strongly than in the negative treatment of Jews internationally. This […]

Prophecy becomes Reality Today

Dr. Herbert Hillel Goldberg

In the 1970s, I spoke across Canada and the United States especially about eschatology (endtime themes). In that connection, I analyzed chapters 38 and 39 of the prophet Ezekiel in detail. These deal with the attack of Gog of Magog and several of its allies from the north against the “land that is brought back […]

Nothing new under the sun – Eccl. 1:9

Dr. Herbert Hillel Goldberg

New words, old goal: Jew-hatred, anti-Judaism, anti-Zionism, anti-Israelism, all of it is anti-Semitism. But even more serious: It is literally anti-God!  To say it succinctly and immediately, I encounter a difficulty with the inexactitude of the term anti-Semitism. There are various Semitic peoples that are descendants of Shem, the oldest son of Noah. Yet, this […]

The Adversary wants to Imitate

Dr. Herbert Hillel Goldberg

Israel is a primary target of Satan’s enmity against God and mankind on earth. Called the Accuser (Adversary, or the vernacular devil), the father of lies hates the God of truth and hates His Word because it embodies the truth (Ps. 119:160). Israel became the channel for the Word of God and for the salvation […]

“Yea, has God Said?” and Was it Truly So?

Dr. Herbert Hillel Goldberg

Already in Paradise, man was confronted by opposition to God’s Word. The cunning serpent, inspired by Satan (the Adversary), queried, “Yea, hath God said?” and reinterpreted it to mean “you shall be as gods” (Gen. 3:1, 5). There was a temptation which enticed them (v. 6). The temptation continues The Replacement Theory is also a […]

Chosen for Blessings, Suffering, Victory!

Dr. Herbert Hillel Goldberg

The Creator of the vast universe has chosen among His creatures on our tiny planet a people to be His messengers to all inhabitants on it. He found that lineage in the righteous Abraham, Isaac, Jacob–and He Himself decided the name: Israel! He even embedded reference to Himself in the final two letters. The latter […]