62 Ehejahre

David B. Goldberg, M.A.

Der polnische Botschafter in Israel, Jacek Chodorowicz, heftete Dr. Hillel Goldberg und seiner Gattin Leah ihnen von Polens Präsident Andrzej Duda verliehene Orden an und überbrachte von seiner Exzellenz unterzeichnete Ehrenzertifikate in Anerkennung ihrer 62 Ehejahre. Hillel Goldberg war bereits früher von dem damaligen Präsidenten Lech Kaczyński mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Fakten vs. Fabeln
– Gottes Wort ist ewig (Jesaja 40, 8)

David B. Goldberg, M.A.

Es war nach Ende des Schabbats und ich hatte gerade fertig gebetet an der Kotel, der uralten Jerusalemer Tempel-Gebetsmauer, wie dies unsere Familie seit einem Vierteljahrhundert tut. Ich hatte die Namen von über 700 Menschen verlesen, die uns kürzlich aus der ganzen Welt kontaktiert hatten. Viele mit dringenden Gebetsanliegen für die Familie oder Freunde. Diese […]

Der Iran und seine Allierte, die EU

David B. Goldberg, M.A.

Ein neuer, verbesserter Iran wurde in den letzten Monaten in den Kreis zivilisierter Völker aufgenommen. Weil der Iran bereit ist, seine Atombomben-Entwicklung noch um ein Jahrzehnt oder so zu verzögern, ist alles vergeben, der Handel läuft wieder an. Im Januar besuchte der iranische Präsident Hassan Rouhani mit 120 Begleitern Italien und besiegelte Abkommen im Wert […]

Der Stolz der Nationen

David B. Goldberg, M.A.

Ein fundamentales Prinzip jüdischer Lehre ist, dass bei der Heiligen Schrift nichts überflüssig ist, jedes Wort ist unverzichtbar. Warum also wird die Geschichte von Aarons älteren Söhnen, Abihu und Nadab, die vom Feuer verzehrt wurden, als sie „fremdes Feuer“ bei der Einweihung der Stiftshütte darbrachten, viermal in der Thora erwähnt (3. Mo. 10, 1-2; 16,1; […]

Von den Mainstream-Medien ignorierte Berichte

David B. Goldberg, M.A.

Menschen verlassen sich auf die Nachrichten-Medien, um über Ereignisse vor Ort und in der Welt informiert zu sein. Das ist offensichtlich. Ein fundamentaler Grundsatz des Journalismus ist die objektive Darstellung von Nachrichten. Soweit die Theorie. Die Realität sieht ganz anders aus. Viel der heutigen Medien-Berichterstattung ist von bestimmten Interessen gesteuerte Meinungsmache: Fakten, die der gewünschten […]

Ein neues Jahr, doch kein Neubeginn

David B. Goldberg, M.A.

Am Neujahrstag 2016 waren mein Sohn Ariel und ein Freund von ihm zum Einkaufen in Tel Aviv, in der berühmten Dizengoff Straße, ehe sie wieder nach Jerusalem zurückkehrten. Zwei Stunden später zückte an der gleichen Stelle Nashat Milhem (28) ein Gewehr und fing an, auf Passanten zu schießen. Überlebende des Anschlages schilderten, der Terrorist habe […]

Irans Weihnachten im Juli

David B. Goldberg, M.A.

Am 14. Juli haben die Perser in Teheran bis in die Nacht hinein gefeiert. Eine Million Übermütige füllten die Straßen der Hauptstadt. Die meisterhaften iranischen Unterhändler waren mit dem Traumdeal vom Palais Coburg am Theodor-Herzl-Platz in Wien zurückgekehrt. Ein frühes „Weihnachtsgeschenk“ an die iranische Regierung war auf dem Weg: US$ 100 – 150 Milliarden, und […]

62 years of marriage

David B. Goldberg, M.A.

The Polish Ambassador to Israel, Jacek Chodorowicz, presented medals and certificates of honor signed by Polish President Andrzej Duda to Dr. Hillel Goldberg and his wife Leah in recognition of their 62 years of marriage. Hillel Goldberg was previously decorated with the Silver Medal of Honor by the late Polish President Lech Kaczynski.

Fact vs. Fable
– God’s Word is eternal (Isaiah 40:8)

David B. Goldberg, M.A.

It was the end of Shabbat and I had just finished praying at the Kotel, the ancient wall of the Jerusalem Temple site, as our family has done each week for the past quarter century. I had read the names of over seven hundred people who had contacted us from around the world in recent […]

Iran and its European Union Ally

David B. Goldberg, M.A.

A new, improved Iran was welcomed into the circle of civilized nations in recent months. With Iran agreeing to just delay the development of nuclear bombs for a decade or so, all is forgiven and trade resumes. In January, Iranian President Hassan Rouhani and an entourage of 120 visited Italy and signed deals worth US$18 billion. […]

The Pride of Nations

David B. Goldberg, M.A.

A fundamental principle of Jewish teaching is that there is no excess in Holy Scripture; every word is essential. So why is the story of Aaron’s elder sons, Avihu and Nadav, who were consumed by fire when they offered “strange fire” at the dedication of the Tabernacle, mentioned four times in the Torah (Lev. 10:1-2; […]

Reports the Mainstream Media Ignore

David B. Goldberg, M.A.

People rely on the news media in order to be informed about local and world events. That’s clear enough. It is a fundamental tenet of journalism that news be presented objectively. So far the theory. The reality is much different. Much of news reporting today is agenda-driven opinion that conceals facts that conflict with the […]

Another Year, but No New Beginning

David B. Goldberg, M.A.

On New Year’s Day 2016, my son Ariel and a friend were in Tel Aviv to do some shopping along the famed Dizengoff Street before heading home to Jerusalem. Two hours later at the same spot, Nashat Milhem, 28, pulled out a gun and started shooting at shoppers. Survivors of the attack remarked that the […]

Iran’s Christmas in July

David B. Goldberg, M.A.

On July 14 this year, Persian celebrations continued for hours into the night in Tehran. A million revelers filled the streets of the Iranian capital. The masterful Iranian negotiators had come home from Palais Coburg on Theodor Herzl Square in Vienna with a dream deal. An early Christmas gift of between US$100 and 150 billion […]