Artikler Featured

Was sagen Israels arabische Nachbarn?

(Aus dem Arabischen übersetzt vom Middle East Media Research Institute, MEMRI)


David B. Goldberg, M.A.

Der irakische Politikkommentator Hassan Al-’Alawi:
„[Der Irak] möchte Frieden mit Israel. Der heutige Irak neigt dem Frieden zu … sogar zur Normalisierung.“

26.09.2020, Asia TV (Irak)

Claudine Aoun-Roukoz, Tochter und persönliche Beraterin des libanesischen Präsidenten Michel Aoun, die Frau des früheren Brigadegenerals der libanesischen Armee, Chamel Roukoz, Mitglied des Parlaments:
„Wer von uns würde nicht das Prinzip des Friedens unterstützen? Ich möchte nach Jerusalem. Ich werde definitiv nach Jerusalem reisen. Das werden wir alle tun.“

20.09.2020, OTV (Libanon)

Mohamed Hamdan Dagalo, stellvertretender Vorsitzender des Souveränen Rates im Sudan:
„Wir sind müde, okay? Wir sind müde … [Sogar] die Priesterschaft … sie sagen, sie hätten keinerlei Einwände gegen den Aufbau von Beziehungen mit Israel… Israel ist ein entwickeltes Land und die ganze Welt arbeitet mit ihm zusammen … Bei Technologie und Landwirtschaft brauchen wir Israel. Ehrlich gesagt, hat Israel uns nicht geschadet und wir fürchten uns nicht davor.“

02.10.2020, Sudania 24 TV (Sudan)

Am 15. Oktober hat der sudanesische Souveräne Rat dafür gestimmt, eine Normalisierung der Verbindungen mit Israel anzustreben.

15.10.2020, i24News

Abdullah Mohtadi, der Generalsekretär der Komala Partei des iranischen Kurdistan:
„Wir wollen, dass der Iran der Zukunft Frieden hält … mit seinen Nachbarn, egal ob Araber oder Israelis. Wir wollen Israel nicht zerstören. Was ist daran falsch? Wollt ihr, dass wir Feinde Israels sind?… Als Kurden und als Iraner wollen wir… gute Beziehungen … mit Israel … Wir wollen nicht, dass unser Land Tiraden über die Zerstörung Israels ausstößt … Wir wollen Frieden und gute nachbarschaftliche Beziehungen.“

20.09.2020, BBC Arabic (UK)

Der Libanese Rami Naim, Journalist und Publizist der libanesischen online-Nachrichten elsiyasa.com:
„[Die Grenzverhandlungen vom 1. Oktober] markieren eine neue Phase… Heute haben wir Beziehungen mit einem Staat und erkennen ihn an, den wir einst als Feind betrachteten … [Der parlamentarische Sprecher Nabih] Berri spricht für das schiitische Duo [Amal und Hisbollah] und nicht nur für die Amal Bewegung … Es besteht nicht länger ein existentieller Krieg mit Israel. Die Staatlichkeit Israels wurde akzeptiert [vom Libanon]… Das bedeutet, dass es von nun an keinen Widerstand mehr geben wird … Okay, wir sind vielleicht das letzte Land, welches Vereinbarungen zu Frieden und Normalisierung unterzeichnet, aber gestern haben wir unsere Bereitschaft dazu erklärt.“

02.10.2020, MTV (Libanon)

Der saudi-arabische Journalist, Fahd Ibrahim Al-Dughaither, äußert:
„Nach der Unterzeichnung der Vereinbarung zu Frieden und Normalisierung zwischen Israel, den VAE und Bahrain haben wir begonnen, … eine neue Zukunft zu sehen, anders als die vergangenen 70 Jahre: eine Zukunft mit Hoffnung auf Koexistenz, Entwicklung, konstruktiven Wettbewerb und die Vermeidung von Krieg und militärischer Konflikte.“

14.09.2020, Okaz (Saudi-Arabien)

Articles Featured

What are Israel’s Arab neighbors saying?

(Transl. by Middle East Media Research Institute, MEMRI)


David B. Goldberg, M.A.

Iraqi political commentator Hassan Al-’Alawi:
“[Iraq] wants peace with Israel. Today’s Iraq is a country that leans towards peace….Even normalization.”

September 26, 2020, Asia TV (Iraq)

Claudine Aoun-Roukoz, daughter and special advisor of Lebanese President Michel Aoun, wife of former Lebanese army Brigadier-General Chamel Roukoz MP:
“Who among us does not support the principle of peace? I would like to go to Jerusalem. I definitely want to go to Jerusalem. We all do.”

September 20, 2020, OTV (Lebanon)

Mohamed Hamdan Dagalo, deputy chairman of the Sovereign Council in Sudan:
“We are tired, okay? We are tired….[Even] the clerics…said they have no objection to establishing relations with Israel….Israel is a developed country and the whole world cooperates with it….In terms of technology and agriculture, we need Israel. Honestly, Israel did not harm us and we are not afraid of it.”

October 2, 2020, Sudania 24 TV (Sudan)

On October 15, the ruling Sudanese Sovereignty Council voted to pursue normalizing ties with Israel.

October 15, 2020, i24News

Abdullah Mohtadi, the secretary-general of the Komala Party of Iranian Kurdistan:
“We want [the] Iran of the future to have peace…with its neighbors, whether Arabs or Israelis. We do not want to destroy Israel. What is wrong with that? Do you want us to be enemies of Israel?….As Kurds and as Iranians, we want….to have good relations…with Israel….We do not want our country to voice slogans about the destruction of Israel….We want peace and good neighborly relations.”

September 20, 2020, BBC Arabic (UK)

Lebanese Rami Naim, journalist and publisher of Lebanese news site elsiyasa.com:
“[The October 1 border negotiations] marked a new phase….Today, we have relations with and we recognize a state that we used to consider as an enemy….[Parliament Speaker Nabih] Berri speaks on behalf of the Shiite duo [Amal and Hizbullah], and not just on behalf of the Amal Movement….There is no longer an existential war with Israel. Israel’s statehood was accepted [by Lebanon]….This means there will be no resistance from now on….Okay, we may be the last country to sign peace and normalization accords, but yesterday we declared we are ready.”

October 2, 2020, MTV (Lebanon)

Saudi journalist, Fahd Ibrahim Al-Dughaither:
“After the signing of the peace and normalization agreement between Israel, the UAE and Bahrain, we have begun to see…a new future, different from the past 70 years: a future that contains some hope of coexistence, development, constructive competition and the avoidance of war and military conflicts.”

September 14, 2020, Okaz (Saudi Arabia)