Artikel Featured

Wir begehren: Schlichte Wahrheit! – Keine Phantasien!


Dr. Herbert Hillel Goldberg

Individuen und Nachrichtenmedien plappern manches nach, was nur politische Erfindungen oder Einbildungen sind, aber der Wahrheit entbehren. Keine Tatsachen, jedoch Komplikationen, die von Jahr zu Jahr mehr sinnlos sind. Sie verdrehen oder verbergen den wahren Sachverhalt. Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, nannte das Fake News (falsche Nachrichten). Dagegen ist die echte Wahrheit typisch einfach.

Albert Einstein sagte einst: „Wenn du etwas nicht simpel erklären kannst, dann verstehst du es nämlich selber nicht.“ Deutschsprachig geboren und etliche Sprachen beherrschend, ließ der Nobelpreisträger und Physiker seine Vorträge dennoch in gutes Englisch übersetzen. Einst schrieb er alles noch einmal so nieder, dass eine14jährige Person es verstehen würde. Die Wahrheit blieb deutlich erhalten, das war wichtig.

In Bezug auf Israel will ich hier einige der falschen Ausdrücke nennen, die wir oft hören: Palästinenser, Westbank, besetzte Gebiete, 2-Staaten-Lösung, Landabgabe für Frieden. Damit gehe ich einfach nicht konform, von wem es auch immer kommen mag.

Palästinenser?

Da hat Golda Meir, Israels Premierministerin von 1969-1974, es richtig erklärt: „Es gibt kein Volk Palästinenser. Als ich 1921 nach Palästina kam, galt es als eine türkische Provinz, war dürr und kaum bewohnt. Wir, die jüdischen Bewohner, wurden Palästinenser genannt.“

Die dort aus den Nachbarländern zur Arbeitsuche hinzugezogenen Araber lehnten den Ausdruck „Palästinenser“ als „zionistisch“ ab. Erst durch den Terroristenführer Jassir Arafat begannen sie um 1964 den Ausdruck für sich zu beanspruchen.

Ich erinnere mich auch an meine Lebenszeit in Polen von vor dem 2. Weltkrieg. Dort waren wir über 3 Millionen Juden, da Polen uns fast 1000 Jahre als Zufluchtsland galt. Trotz der Gastfreundschaft, gab es auch dort Antisemiten. Ich wurde als Kind oft verspottet: „Zyd do Palestyni!“ (Jude nach Palästina!)

Der Name Palästina wurde für das Gebiet von dem römischen Besatzungskaiser Hadrian vor fast 2000 Jahren bestimmt, der Israel und Judäa hasste. Verächtlich benannte er diese Gegend nach dem Volk Philister, das damals schon 500 Jahre nicht mehr existierte.

Die Araber, die jetzt in diesem Gebiet – also in Israel – leben, sind keine Philister. Diese arabischen so selbsternannten „Palästinenser“ haben keinerlei Beziehung zu den Philistern, auf die sie sich fälschlich berufen wollen. Sie haben auch nie einen Palästinenserstaat besessen. Es ist ein Phantasiegebilde, nicht einmal ein Traum.

Westbank?

Mit „Westbank“ meint man das Gebiet westlich des Jordanflusses. König Abdullah I von Jordanien erfand dafür diese Variante. Die Bibel nennt es schlicht Judäa, Samaria – Israel! Es gibt keine ältere Dokumentation. Die Bibel gilt noch immer.

Im Jahre 1948 hatte Jordanien durch einen Angriffskrieg gegen das gerade neu etablierte Israel einen Teil dieses Gebiets, wie auch den östlichen Teil Jerusalems – die Stadt zum ersten Mal teilend – an sich gerissen und sehr geringfügig gepflegt. Es vertrieb die Juden und zerstörte 58 Synagogen und jüdische theologische Schulen (Jeschiwot) in Jerusalem oder benutzte sie für Tiere.

Israel hat im Juni 1967 im 6-Tage-Krieg alles zurückerobert. Auch wieder während eines Angriffskrieges gegen Israel.

Jordanien hat inzwischen die internationale Rechtslage eingesehen und fordert die „Westbank“ nicht zurück. Jedoch Israel nun Besatzungsmacht darüber zu nennen, ist größter Unsinn. Israel ist Befreiungsmacht seines eigenen ihm vom Allerhöchsten seit Jahrtausenden gegebenen Landes.

Besetztes Gebiet?

Dass der Ausdruck hier überhaupt geprägt wird, widerspricht jeglicher Logik. Wessen Land hat Israel besetzt? Wenn die palästinensischen Araber ständig simulieren, dass Israel sich nach der Umfassung des Waffenstillstands von 1967 zurückziehen möge, dann würde das nur bedeuten, es soll Jordanien wieder zur Besatzungsmacht über einen Teil Israels machen (eine Zumutung irrigster Art!). Oder die palästinensischen Araber Besatzer eines Teils von Israel zu machen – und so einen neuen, noch nie gewesenen Staat Palästina kreieren? Das manche Länder sich so etwas vorstellen, ist eine völlig unfaire Zumutung für den Rechtsstaat Israel.

Einige arabische Staaten erkennen bereits die illegale Einstellung der falschen „Palästinenser“ und pflegen offizielle Verbindung mit Israel. Sie sehen auch ein, dass sie die in Milliarden Dollar gegebene Unterstützung an die PA (Palästinensische Autonomiebehörde), die gerissen ständig jeder Friedensbemühung auswich, als Verlust ansehen müssen. Israel war und ist stets friedensbereit.

Wie bedauerlich ist es dagegen, dass die Exekutiv-Leitung (Direktor Prof. Dr. Johannes Reimer) der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), die 1846 gegründet wurde und 600 Millionen Evangelikale repräsentiert, eine Annektierung durch Israel der jüdischen Siedlungen von Judäa und Samaria ablehnt. Es geht hier um rund eine halbe Million Juden unter militärischer Verwaltung, die Israel unter zivile Staatsobrigkeit bringen will. Diese Leute erhalten ohnehin volle Dienstleistungen von Israel. Die Evangelische Allianz würde mit einer Unterstützung recht handeln, schon aufgrund der Bibel, wo es nicht Westbank, sondern vielmehr Judäa und Samaria heißt. Gewiss wird Israel nicht nach der Meinung der WEA fragen, wenn Gott schon die entscheidende Antwort für das Heilige Land in seiner Thora gegeben hat.

Zwei Staaten-Lösung?

Diese Vorstellung hat es seit Jahrzehnten gegeben. Großbritannien hat 1923 unter seiner Mandatsmacht von Palästina einen großen Teil östlich des Jordanflusses abgegrenzt und prompt Transjordanien geheißen. Zwanzig Jahre später wurde es das Haschemitische Königreich Jordanien. Es hat früher nie einen Staat Jordanien gegeben, also auch eine Erfindung von Politikern.

Man muss auch daran denken, dass durch eine Resolution der San Remo-Konferenz vom 25.04.1920, die auch die Balfour-Deklaration von 1917 für das jüdische Volk legalisierte, die League of Nations (der Völkerbund) beordert wurde, einen Staat Israel wieder auf dem Boden Palästina zu gründen.

Es zog sich jedoch hinaus bis nach dem Holocaust. Jetzt wollte man gemäß einer Resolution Nr. 181 vom November 1947 der UNO-Generalversammlung Israel westlich des Flusses entstehen lassen. Für die Araber Palästinas war auch gesorgt. Die Juden, die sich sehnten nach Erfüllung wenn auch der kleinsten der wiederholten internationalen Zusagen, nahmen es an. Diese Resolution wurde aber von allen arabischen Staaten abgelehnt und wurde deshalb vom Weltsicherheitsrat nicht ratifiziert. Heute berufen die palästinensischen Araber sich auf diese von ihnen vor fast 75 Jahren selber verworfene Resolution, die sie mit Kriegen gegen Israel bekämpft haben.

Israel bewohnt heute einen Rest von rund 21.000 qkm des Heiligen Landes, nur ein Fünftel des für den jüdischen Staat vorgesehenen Gebiets. Israels arabische Nachbarn haben 13 Millionen qkm; sie haben 620 Mal so viel und haben keinen weiteren Bedarf.

Mitte November 2020 kamen einige Regierungsvertreter arabischer Länder nach Jerusalem, um Botschaften in Israel einzurichten. In denselben Tagen erhob Günter Sautter als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Weltsicherheitsrat Klage gegen Israel, „weil es im Besatzungsgebiet und Jerusalem Wohnungen bauen will und damit ein Faktum auf dem Boden schaffe, dass eine 2-Staaten-Friedenslösung [Israel und Palästina] verhindere.“ (18.11. 2020.)

Ich könnte hier mindestens ein Dutzend Prophetien aus der Bibel zitieren über Israels Wiederherstellung, Häuserbau, Landbesitz, Säen und Ernten, gerade auf diesem Boden. Da ist nichts von Gründung eines Palästinenserstaates. Aber die Bibel interessiert die Bundeskanzlerin Deutschlands und Pastorentochter Angela Merkel scheinbar nicht.

Sowohl Juden als auch Christen wissen, dass die Bibel, beginnend mit dem 1. Buch Mose, ständig von dem Gebiet als Verheißungsland und Besitz der Kinder Israel spricht, und von Jerusalem als Gottes Wohnstätte (Sach. 8, 3) auf Erden. Da steht aber nichts von 2 Staaten auf diesem Heiligen Land. Und eine geteilte Stadt Jerusalem wäre ja sogar gegen das 1. der 10 Gebote. Gott will keinen Gegenrivalen.

Landabgabe für Friedensversprechen?

Israel ist in Gaza auf Landabgabe eingegangen. Im Jahre 2005 hat Israel über 8000 Juden aus diesem Teil, das in der Bibel als altjüdisch mit zahlreichen israelischen Geschehnissen bekannt ist, und zum Stamme Juda gehört, ausgesiedelt. Viele dieser Menschen waren Holocaust-Überlebende und Heimkehrer aus der Diaspora (Zerstreuung) und hatten seit Jahrzehnten Gaza aufgebaut. Sie sind heute ältere Leute, die kaum noch Arbeit finden.

Ich denke noch zurück an in Gaza neu erbaute Synagogen, Heime, Gemüse- und Obstplantagen, Gärtnereien. LEMA’AN ZION hatte etliche Male geholfen, auch die Klimaanlage für eine der Synagogen gestiftet. Was hat Israel unter dem Motto „Land für Frieden“ bekommen? Jahrelangen Raketenbeschuss. Die israelischen Städte und Dörfer in der Nähe von Gaza leben unter ständigem Raketenhagel. Alarm, Schulschließungen, Tote und Verletzte – und die vorhandene Zeit vom Sirenengeheul bis zum Luftschutzbunker ist oft weniger als 15 Sekunden. Und was kommt heute noch außerdem von Gaza? Tausende von Luftballons mit Feuerkörpern. Große Gebiete von Baumpflanzungen und Farmen auf israelischer Seite fielen der Brandstiftung von Gaza aus zum Opfer. Gaza wird von der Terroristenorganisation Hamas regiert.

Frieden für Frieden!

Es hat in Israel auch vor Tausenden von Jahren Nichtjuden gegeben. Sie sollten nach Gottes Ordnung an den guten Rechten des Landes teilhaben, wenn sie den Gesetzen folgten. So war es damals, so ist es heute. Den arabischen Mitbürgern in Israel geht es besser als in den meisten muslimischen Ländern. Und während der Coronavirus-Pandemie hat Israel auch der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) mit allen vorhandenen Mitteln geholfen.

Premierministerin Golda Meir hat richtig behauptet, dass es unsern islamischen Nachbarn oder Mitbewohnern Israels nicht um Land geht. Sie haben keinen Landmangel. Sie wollen einfach keine Existenz Israels. Keine Juden. Deshalb waren sie auch 1947 gegen jene Resolution.

Jerusalem ist Muslimen auch nicht so heilig. Während Juden im Gebet, wo immer sie in der Welt sein mögen, sich in Richtung Jerusalems stellen, tun Muslime es immer in Richtung Mekka, Saudi-Arabien, selbst wenn sie in Jerusalem wohnen.

Der Kampf gegen das Volk Israel besteht seit der Zeit unserer Patriarchen. Es ist der Kampf des Bösen gegen den Allerhöchsten. Was ist durch Israel für die ganze Welt gekommen? „Das Heil kommt von den Juden“ (Joh. 4, 22). Das sollten alle Bibelgläubigen bedenken. Schließen will ich mit der weltbekannten Verkündigung: Israel bietet Frieden an, wahren SCHALOM!

Articles Featured

We demand plain truth, not fantasies


Dr. Herbert Hillel Goldberg

Far too often, individuals and news media alike parrot words that are mere political fabrications or assumptions, and omit truth. No facts, just complications that make less sense from year to year. They twist or hide the true situation. Former US President Donald Trump called it fake news. By contrast, the real truth is typically very simple.

Albert Einstein once said, “If you cannot state something simply, then you yourself don’t understand it.” Raised in a German-speaking home and conversant in several languages, the Nobel Prize-winning physicist still had his lectures translated into proper English. Once he even rewrote the text himself so a 14-year-old youth would understand it. The truth was preserved clearly, which was most critical.

Regarding Israel, I want to mention some false terms we often hear: Palestinians, West Bank, occupied territories, two-state solution, land for peace. I just don’t accept such terminology, and certainly not for the sake of conformity.

Palestinians?

Golda Meir, Israel’s prime minister from 1969-1974, said it correctly: “There is no Palestinian people. When I came to Palestine in 1921, this was a Turkish province, barren and barely populated. We, the Jewish inhabitants, were called Palestinians.”

The Arabs who moved there from neighboring countries looking for employment opportunities rejected the term “Palestinian” as “Zionist.” Only when the terrorist leader Yassir Arafat began using the term in 1964 did the Arabs begin applying it to themselves.

I remember living in Poland before WWII. We were over three million Jews who considered Poland a haven for nearly a thousand years. Despite the good relations with the Poles, there were anti-Semites as well. As a child I was taunted, “Zyd do Palestyni!” (Jew to Palestine!).

The name Palestine was given to the region two millennia earlier by Hadrian, the Roman-occupation emperor who hated Israel and Judea. Contemptuously, he renamed the area after the Philistines who had already been extinct for five hundred years.

The Arabs living in this region–today Israel–are not Philistines. These Arab self-declared “Palestinians” have no relation with the historical Philistines with whom they erroneously want to connect. They have never even had a Palestinian state. It is a fantasy entity, not even a dream.

West Bank?

By “West Bank,” the region on the western side of the River Jordan is meant. King Abdullah I of Jordan invented this term. The Bible calls it, simply, Judea, Samaria–Israel. There is no older record. The Bible still counts.

In 1948, Jordan invaded the newly established Israel, took control of part of the territory and the eastern part of Jerusalem, splitting the city for the first time, and barely maintained it. It expelled the Jews, destroyed 58 synagogues and Jewish theological schools (yeshivot) in Jerusalem, and used others as animal stables.

Israel recaptured it all during another war of aggression against Israel, the Six-Day War of June 1967.

In the meantime, Jordan has accepted the status of the area according to international law and has not demanded a return of the “West Bank.” To now label Israel an occupation power is utter nonsense. Israel is a liberation force of its own land, which was given it by the Most High thousands of years ago.

Occupied territory?

That this term is even applied here contradicts all logic. Whose land has Israel occupied? When the Palestinian Arabs regularly bluff that Israel should retreat to the cease-fire lines of 1967, would it mean that Jordan should be turned into an occupying power over a portion of Israel again (a brazenness of the most absurd sort!)? Or would the Palestinian Arabs be made the owners of a portion of Israel, creating a never-before-existing Palestinian state? That some countries imagine this is a perverse and preposterous presumption foisted on the legal State of Israel.

Some Arab nations already acknowledge the illegal stance of these pseudo-Palestinians and are fostering official ties with Israel. They also admit that the billions of dollars they have given to the Palestinian Authority (PA)–which craftily dodged Israel’s every peace effort–must be considered a loss. Israel is and always has been ready for peace.

How regrettable it is, in contrast, when the executive leadership (director Prof. Dr. Johannes Reimer) of the World Evangelical Alliance (founded in 1846), representing 600 million evangelicals, opposes an Israeli annexation of the Jewish communities of Judea and Samaria. It concerns some 400,000 Jews currently living under military rule that Israel wants to incorporate under civilian government administration. These residents already receive all services Israel provides. The WEA would do well to support it, first of all, based on the Bible, where it is called Judea and Samaria, not West Bank. Certainly, Israel won’t be asking the WEA’s opinion when God has already given the decisive word on the Holy Land in His Torah.

Two-state solution?

This notion has been around for decades. In 1923, Great Britain under its Mandate power marked off a large portion of the land on the east side of the River Jordan and presto! called it Transjordan. Twenty years later that land became the Hashemite Kingdom of Jordan. There had never before been a Jordanian state; it too was an invention of politicians.

It should also be considered that, according to the San Remo Conference Resolution of April 25, 1920, the League of Nations had been instructed to establish a Jewish state on the soil of “Palestine.” This also legalized an earlier resolution, the Balfour Declaration of 1917, for the Jewish people.

This was not achieved, however, until after the Holocaust. According to United Nations General Assembly Resolution 181, the Partition Plan of November 1947, Israel would be given the remaining land on the western bank of the River Jordan on which to establish the Jewish state. The Arabs living there were also provided for. The Jews, yearning for even the slightest fulfillment of repeated international promises, accepted. Every one of the Arab states, however, rejected the Resolution and so it was never ratified by the UN Security Council. Today, the Palestinian Arabs cite the same resolution in their own support, despite having turned it down almost 75 years ago, even fighting wars against Israel to assure the Jews would never have a state of their own.

Today, Israel lives on the remainder of some 8,100 square miles (21,000 sq. km.) of the Holy Land, just one-fifth of the land originally designated for a Jewish state. Israel’s Arab neighbors have over five million square miles (13 million sq. km.). They have 620 times more land and no need for more.

Beginning in mid-November 2020, government representatives of various Arab nations visited Jerusalem to officially establish diplomatic relations with Israel and open embassies. During the same time, however, German Ambassador to the United Nations, Günter Sautter, scolded Israel at the UN Security Council “because it wants to build homes in the occupied territories and Jerusalem in order to create facts on the ground, which will hinder a two-state solution [Israel and Palestine]” (November 18, 2020).

I can easily cite more than a dozen Bible references prophesying Israel’s restoration, the building of homes, land ownership, and sowing and harvesting on this very land. There is nothing about creating a Palestinian state. But the Bible is of no apparent interest to German Chancellor Angela Merkel, a minister’s daughter.

Jews as well as Christians know the Bible, beginning with Genesis, speaks consistently about this area as the Promised Land, the possession of the children of Israel, and of Jerusalem as God’s earthly dwelling place (Zech. 8:3) on earth. It says nothing about two states on this Holy Land. And a divided city of Jerusalem would even violate the first of the Ten Commandments. God does not want any rival.

Land giveaway for promises of peace?

In Gaza, Israel committed itself to land divestiture. In 2005, Israel expelled over 8,000 Jews from this ancient Jewish region in which, according to the Bible, numerous events involving the Israelites took place and which belongs to the tribe of Judah. Many of the Jews were Holocaust survivors and repatriates from the Diaspora (Dispersion), and had built up Gaza over decades. Today they are elderly and barely able to still find work.

I think back of the new synagogues, homes, fruit- and vegetable-greenhouses and nurseries. LEMA’AN ZION helped several times, including paying for the air conditioning for one of the synagogues. What did Israel receive for the motto “land for peace”? Years of rocket-fire. Israeli towns and villages near Gaza under a regular hail of missiles. Alarms, school closings, dead and wounded–and a mere 15 seconds’ time to get to the air-raid shelter when the sirens begin wailing. And today there is new “technology”: Thousands of air balloons carrying inflammable loads. Vast areas with fields of crops and tree orchards have been ravaged by arson from Gaza, which is ruled by the Hamas terrorist organization.

Peace for peace

Non-Jews also lived in Israel thousands of years ago. According to God’s order, they were to also have a part in the beneficial rights of the land if they followed the law. As it was then, so it is today. The Arab fellow citizens in Israel are better off than in most Muslim-dominated countries. And during the coronavirus pandemic, Israel helped the Palestinian Authority by all available means.

Prime Minister Golda Meir observed correctly that for our Muslim neighbors, or even fellow residents, it is not a question of land. They have no shortage of land. They simply don’t want the existence of Israel. Of Jews. For the same reason they opposed the Partition Plan of 1947.

Nor is Jerusalem so holy to Muslims. While Jews always face Jerusalem when they pray, regardless of where they are in the world, Muslims face Mecca in Saudi Arabia, even when they live in Jerusalem.

The battle against the people of Israel has existed since the days of our patriarchs. It is the battle of the adversary one against the Most High God. What has come for all the world through the Jews? “Salvation is of the Jews” (Jn. 4:22). All Bible believers should reflect on this. I want to close with the world-famous proclamation: Israel offers peace, true SHALOM!