Artikler

Jetzt sind wir alle Noah


David B. Goldberg, M.A.

Parallelen zwischen der Bibel und unserem Leben heute zu finden, ist zumeist Rabbinern und Geistlichen vorbehalten, doch manchmal sehen auch Laien das Offensichtliche:

Dies ist das Jahr, in dem alle von uns isoliert wurden wie Noah. Natürlich haben wir es ein bisschen leichter. Er trieb ein Jahr auf See. Wir müssen uns nicht mit Seekrankheit herumplagen. Wir können noch immer Lebensmittel einkaufen und Arzttermine wahrnehmen.

Dies ist auch das Jahr, in dem die sonderbaren Texte aus 3. Mose 13 und 14 zum Albtraum der Welt wurden. Kontamination, Quarantäne und Desinfektion des eigenen Heims heißt das Gebot der Stunde für all jene, die dem Coronavirus zum Opfer fielen.

Israel ist das Schlimmste dieser Krankheit erspart geblieben.

Ja, es gab eine bedrückende Verwirrung durch Fehlkommunikation, debattierende Wissenschaftler und Regierungsbeamte, einen landesweiten Lockdown mit einem anfänglichen Mangel an Kooperation und ein weit verbreitetes Murren von Eltern, die wegen zu weniger PCs zu Hause den digitalen Unterricht für ihre Kinder nicht stemmen konnten.

Und doch haben die strikten frühen Maßnahmen der Regierung die Todesfälle in unserem Land mit 9,19 Millionen Einwohnern auf 225 Tote beschränkt, bei 16.100 Fällen von Infizierten (Stand 01. Mai). Die Todeszahlen in Deutschland, Kanada, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, in Schweden und den USA sind um ein Vielfaches höher.

Einige Krankenhäuser berichteten von etlichen Tagen ohne Patienten, sodass manche Corona-Stationen wieder rückgebaut wurden. Die Krankenhaus-Behandlung ist dieselbe für Juden und Araber, für Junge und Alte. In Israel macht man keinen Unterschied aufgrund der Religion, Ethnie, des Alters oder Geschlechts. Kein Politiker hat die Älteren je gebeten, sich selbst zu „opfern“, um den Jüngeren und Stärkeren Platz zu machen.

Während die lokalen Auswirkungen des Virus wochenlang das Topthema in ganz Israel waren, hat das Land weiterhin fleißig Anderen geholfen, Forschung betrieben und Gutes getan.

• Israelische Erfinder haben kostenlose Anleitungen veröffentlicht zum Bau eines Beatmungsgeräts für rund US$ 500. Die Anleitungen wurden bereits in der ersten Stunde nach Veröffentlichung 19.000 Mal heruntergeladen. Hunderte von Teams setzen die Beatmungsgeräte eilig zusammen, um diese nach Afrika zu liefern, wo sie verzweifelt gebraucht werden (dort gibt es nur 2.000 Beatmungsgeräte für insgesamt 41 Länder). Konservativen Schätzungen zufolge werden sich mindestens 122 Millionen Menschen infizieren.

• Israel hat Dutzende arabischer Ärzte und weiteres medizinisches Personal aus Judäa und Samaria (der Westbank) und aus Gaza zur Weiterbildung nach Israel eingeladen, um sie für den Umgang mit COVID-19-Patienten zu schulen, und hat Schutzausrüstung für ihre unterversorgten Kliniken bereitgestellt.

(Das hat die Palästinensische Autonomiebehörde [PA] nicht davon abgehalten, Israel zu beschuldigen, es habe die Pandemie unter Palästinensern verbreitet und würde sich jetzt weigern, deren Bekämpfung zu erläutern. In der PA und im ganzen Nahen Osten wimmelt es von Verschwörungstheorien über ein jüdisches Coronavirus-Komplott.)

• Derweil geht in Dutzenden von Laboren in ganz Israel die fieberhafte Forschung nach einem Heilmittel gegen den Coronavirus und nach Entwicklung besserer Ausstattung und Therapien weiter (teils mit erfolgreichen Resultaten). Ein Medikament von RedHill Biopharma wird bei 160 COVID-19-Patienten mit Atemwegsproblemen und lebensbedrohlichen Symptomen in drei Krankenhäusern in Norditalien eingesetzt.

• Bauern, die wegen Restaurantschließungen ihre Ernte nicht an Nahrungsmittelproduzenten verkaufen konnten, haben tausende Tonnen ihrer Ernte an Lebensmittelverteiler für die vielen Bedürftigen geschenkt.

Leider muss Israel sich Woche für Woche noch immer gegen Terrorangriffe aus Gaza verteidigen, ebenso gegen feindselige Bedrohungen durch neue iranische Stellungen entlang der syrischen Grenze zu Israel. Zudem stellt der Teststart des Iran einer neuen, 3-stufigen Rakete im April mit erweiterter Reichweite eine ernste Bedrohung Israels dar, für die keine geeignete Abwehr existiert. Auch die Messerattacken in Israel hören nicht auf.

Doch manchmal gibt es gute Nachrichten: Eine von der Universität in Tel Aviv im April durchgeführte Studie zeigte, dass unter den Juden lebende Araber eine nationale Perspektive haben. Von den nichtjüdischen Israelis sehen sich 23 % primär als „israelisch“ an, 51 % definieren sich als „israelisch-arabisch“. Nur 7 % bezeichnen sich selbst als „Palästinenser“. Vor einem Jahr waren es noch 18 %.

Für die Mehrheit der Israelis, die an ihr Zuhause gebunden sind, ist das größte Bedürfnis jedoch, wieder am normalen Alltagsleben teilnehmen zu können. Man kann sich leicht vorstellen, dass dergleichen Gefühle auch Noah und seine Familie vor Jahrtausenden hatten.

– Red.

Articles

We are all Noah now


David B. Goldberg, M.A.

Finding parallels between the Bible and life today is the realm of rabbis and ministers, but sometimes even laymen see the obvious:

This has been the year when all of us have been isolated like Noah. Of course, we have it somewhat easier. He spent a year adrift at sea. We needn’t deal with sea sickness. We can still shop for groceries and go to doctor’s appointments.

This has also been the year when the peculiar texts of Leviticus 13 and 14 have become the world’s nightmare. Contamination, quarantining and disinfecting the home are de rigueur for those who have become victims of the coronavirus.

Israel has been spared the worst of the affliction.

True, there was stifling confusion from miscommunication, arguing scientists and government officials, a nationwide lockdown amid initial lack of cooperation, and widespread grumbling by parents unable to juggle video school-lessons for their children with too few computers at home.

Still, the strict measures imposed by the government early on kept deaths in this nation of 9.19 million people down to 225 deaths among 16,100 cases of infection by May 1. The death rates in Austria, Canada, Germany, the Netherlands, Sweden, Switzerland and the USA are many times higher.

Several hospitals reported having no new patients for several days leading to some coronavirus wards being dismantled. Hospital treatment was the same for Jews and Arabs, young and old. No distinctions are ever made in Israel based on religion, ethnicity, gender or age. No politician asked the elderly to “sacrifice” to make space for younger and stronger ones.

While the virus impact locally was the top Israeli story for weeks, Israel was busy helping other nations, continuing research, and doing good.

• Israeli inventors published free blueprints for building a ventilator for about US$500. The plans were downloaded 19,000 times in the first hour after release. Hundreds of groups are assembling the ventilators in a rush to provide them to Africa, where they are desperately needed (only 2,000 ventilators for 41 countries). Conservative estimates predict a minimum of 122 million people will become infected.

• Israel invited dozens of Arab doctors and medical workers from Judea and Samaria (the West Bank), and from Gaza for training in Israel on how to treat coronavirus patients, and provided protective equipment to use in their under-supplied clinics.

(This did not prevent the Palestinian Authority from accusing Israel of spreading the pandemic among the Palestinians and refusing to explain how to fight it. Conspiracy theories about a Jewish coronavirus plot abound in the PA and throughout the Middle East.)

• Meanwhile, in dozens of labs across Israel research is ongoing to find a coronavirus cure (some with successful initial results), and to develop better treatments and equipment. One treatment from RedHill Biopharma is being used on 160 COVID-19 respiratory patients with life-threatening symptoms in three hospitals in Northern Italy.

• Farmers, unable to sell their crops to food processors since restaurants have been closed, have given thousands of tons of produce to national food banks for distribution among the many needy.

Tragically, Israel still needs to contend with terror attacks from Gaza every week, along with hostile threats from new Iranian emplacements along the Syrian border with Israel. In addition, Iran’s April test launch of a new three-stage missile with extended range poses a very serious threat to Israel for which no suitable defense exists. Stabbing attacks within Israel continue as well.

But sometimes there are good reports. A survey released by Tel Aviv University in April revealed that Arabs living among Jews have a nationalistic outlook. Among non-Jewish Israelis, 23 percent define themselves primarily as “Israeli” and 51 percent identify themselves as “Israeli-Arab.” Only seven percent still call themselves “Palestinian.” A year ago, 18 percent self-identified as “Palestinian.”

For the majority of Israelis confined at home, however, the most pressing need is not being able to participate in normal everyday life. It is easy to imagine those feelings were shared by Noah and his family millennia ago.

–Ed.