Artikler Featured

Unbeabsichtigte Folgen

– Manchmal kommt es im Leben anders als gedacht


David B. Goldberg, M.A.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist die auf Coronavirus basierte soziale Distanzierung und das in geschlossenen Räumen begrenzte Treffen seit vorigem April ein positives Resultat und bietet Gelegenheit, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Während wir im schattigen und grün bewachsenen Garten eines Freundes in Jerusalem mehrmals pro Woche zum Gebet zusammensaßen, habe ich den Duft der Obstbäume und das melodische und rhythmische Zwitschern der Vögel genossen.

Um sieben Uhr morgens am Schabbat und den biblischen Festen zu beginnen, die Freiluft-Lesung der Thora-Rolle und anderer Bibelabschnitte, das Singen von Liedern und Gebeten, die von Herzen kommen, so wie Juden es seit Jahrtausenden tun, all das war ein unerwarteter Segen.

Auf dem Heimweg zu Fuß nach dem Gottesdienst erklang der gemeinsame Gesang, angeleitet von der Stimme des Kantors, aus anderen Gärten in der Nachbarschaft.

Im gesamten Land wird über Frieden im Nahen Osten gesprochen, und plötzlich hat die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) ihre Vetomacht gegen Israels Friedensbemühungen verloren. Diese Macht lag in den Händen von Saeb Erekat, dem Leiter des Exekutivkomitees der Palästinensischen Befreiungs-Organisation (PLO).

Während der Ausbreitung des Coronavirus’ hat Israel der PA bei der Behandlung der Opfer geholfen. Aber dennoch beschuldigte Erekat Israel der Verbreitung der Pandemie in der PA und bezichtigte Soldaten ungerechtfertigt, sie hätten Viruserreger auf die Türgriffe palästinensischer Autos gespuckt.

Ironie des Schicksals war, dass Erekat, der auf Boykotte von Israel drängte, selbst ins Hadassah Krankenhaus in Jerusalem aufgenommen wurde zur Behandlung von COVID-19. Er bekam lebenserhaltende Maßnahmen und war davon abhängig, dass israelische Ärzte ihn retten würden.

Weltweit war dieses Jahr wie kein anderes im vergangenen Jahrhundert. Während 2020 sich dem Ende zuneigt, wünscht unsere Familie und unser Team allen unseren Lesern und großzügigen Unterstützern eine frohe, wenn auch bescheidene Chanukka- und Weihnachtszeit und ein gesegnetes Neues Jahr.

– Red.

Feierlichkeiten im Dezember: Dr. Herbert Hillel Goldberg und Leah feiern am 18. ihren 65. Hochzeitstag. Ihr Sohn David und seine Frau Hadassah (links) sowie ihr Sohn Gabriel und seine Frau Leorah (rechts) feiern im selben Monat ihren 33. bzw. 16. Hochzeitstag. Die ganze Familie wünscht all unseren Freunden gesegnete Feiertage. (DBG)

Articles Featured

Unintended consequences

– Sometimes, life turns out differently than expected


David B. Goldberg, M.A.

Personally, one of the positive results of coronavirus-based social distancing and limited indoor meetings since last April has been the opportunity to spend time outside.

Seated in a friend’s shady and leafy garden in Jerusalem several times a week for prayer services, I have enjoyed the scents of fruit trees and the melodic chirps and rhythmic squawks of birds.

Beginning at seven in the morning on Shabbat and the biblical feasts, the al fresco reading from the Torah scroll and other Bible portions, the singing of hymns and heartfelt prayer, as Jews have done for millennia, has been an unexpected blessing.

Walking home after the service, the communal singing led by the cantor’s voice in other neighbors’ yards soars through the neighborhood.

Nationwide, there is talk of Middle East peace and, suddenly, the Palestinian Authority (PA) has lost its veto power over Israel’s peace efforts. That power was held by Saeb Erekat, head of the executive committee of the Palestine Liberation Organization (PLO).

As the coronavirus spread, Israel helped the PA treat victims. But still Erekat blamed Israel for spreading the pandemic in the PA and irrationally accused soldiers of spitting virus germs onto the door handles of Palestinian cars.

Ironically, Erekat–who pushed for boycotts of Israel–was himself admitted to Hadassah Hospital in Jerusalem for treatment of COVID-19. He was on life support, depending on Israeli doctors to save him.

Worldwide, this year has been unlike any for the past century. As 2020 concludes, our family and team wish all our readers and generous supporters a joyous, if subdued, Chanukah and Christmas season and a blessed New Year.

–Ed.

December celebrations: Dr. Herbert Hillel Goldberg and Leah celebrate 65 years of marriage on December 18. Son David and wife Hadassah (left), and son Gabriel and wife Leorah (right), celebrate their 33rd and 16th anniversaries, respectively, the same month. The entire family wishes all our friends a blessed holiday season. (DBG)