Artikler Featured

Soll man sich von jüdischen Wurzeln entkoppeln?


Gabriel A. Goldberg, M.A.

Es gab eine größere Beunruhigung unter Evangelikalen, als der US-Pastor Andy Stanley von der North Point Community Church in Atlanta während einer ausgestrahlten Predigt vorschlug, die Christen müssten sich „entkoppeln“ (abtrennen) von den jüdischen Schriften, wie dies auch Paulus, Petrus und Jakobus getan hätten. Er führte aus, sie hätten die Kirche entkoppelt von der Weltsicht, dem Wertesystem und den Regeln der jüdischen Schriften.

Was also ist das Problem? Stanley ist kein Einzelfall. Die Ersatztheologie (Enterbungslehre) gibt es bereits seit dem 2. Jahrhundert; schon damals verließ die Christenheit ihre jüdischen Wurzeln (vgl. Ignatius von Antiochien, Justinus, Origenes, Tertullianus). Doch Stanley steht einer Mega-Kirche mit 40.000 Mitgliedern vor und hat Millionen TV-Zuschauer. Er gilt als einer der 5 einflussreichsten Pastoren der heutigen USA. Das verleiht seinen öffentlichen Äußerungen, wie fehlerbehaftet sie auch sein mögen, Gewicht.

Eine Neuauflage von Nicäa

Mancher hört in Stanleys Worten Anspielungen auf das Erste Kirchenkonzil von Nicäa 325 heraus. Tatsächlich bezog sich Stanley in seiner Predigt auf jene Versammlung, ohne jedoch deren antijüdische Schmähungen zu erwähnen.

In Nicäa beschlossen 318 Bischöfe Ostern nicht mehr zeitgleich mit dem jüdischen Passahfest zu feiern, wie bis dahin üblich. Zentral für die Entscheidung des Rates, sich vom historischen jüdischen Datum „zu entkoppeln“, waren antijüdische Sentiments: „Es wurde erklärt, es sei besonders unwürdig für dieses, das heiligste aller Feste [Ostern], den Gebräuchen der Juden zu folgen … Wir sollten … nichts gemein haben mit den Juden … Es ist unser Wunsch, verehrte Brüder, uns von der verabscheuenswürdigen Gesellschaft der Juden zu trennen … (Hervorhebung durch mich, auch in den nachfolgenden Zitaten).

Was sagte Jesus?

Sich loszulösen von den jüdischen Schriften (Altes Testament oder Tanach im Hebräischen) sollte sich als schwierig erweisen. Ich vermute, Stanley hat nie gezählt, wie häufig im Neuen Testament aus dem Alten Testament zitiert wird: 456 Mal!

Jesus sagte wiederholt, „ es steht geschrieben …“ oder, „habt ihr nicht gelesen …?“ und bezog sich dabei auf das Alte Testament. Und, „denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist“ (Mt. 5, 18). Und, „zeige dich dem Priester, und bring die Gabe dar, die Mose angeordnet hat (Mt. 8, 4).

Andere sagten: „Denn es steht geschrieben im Buch der Psalmen … (Apg. 1, 20), „… sondern das ist‘s, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist …“ (Apg. 2, 16). „Denn was sagt die Schrift … (Röm. 4, 3). Oder, „… gedenkt an die Worte, die zuvor gesagt sind von den heiligen Propheten …“ (2. Petr. 3, 2).

Kein Bedarf für das Alte Testament?

Stanley zufolge ist die Auferstehung die Geburtsstunde des Christentums, durch die der Übergang in ein neues religiöses System erfolgte, eines, das jetzt die Nichtjuden mit einschloss. Durch sie wurde das alte System abgeschafft, welches auf der Berufung und der Einzigartigkeit des jüdischen Volkes und den Verheißungen der jüdischen Schriften basierte. Was zuvor war, war nun beendet, war ersetzt worden.

Ich will hier weder die Auferstehung, noch die Akzeptanz von Nichtjuden in ihrer Bedeutung für Christen schmälern, doch steht Stanleys oberflächliche Zurückweisung der einzigartigen Rolle Israels im Widerspruch zu Paulus’ Aussagen: „Denn Gottes Gaben und Berufung sind unwiderruflich (Röm. 11, 29, vgl. auch 3, 1-3; 9, 4-5; 11, 1-2).

Nach der Auferstehung hat sich Jesus weiterhin auf das Alte Testament bezogen (Lk. 24, 44-45). Zudem sind Himmel und Erde noch immer nicht vergangen, und somit auch nicht das Gesetz für Juden. Es wird deutlich, weder Jesus, noch die Schreiber des Neuen Testaments, noch Paulus, empfanden je die Notwendigkeit, sich vom Tanach loszulösen wie Stanley es tut.

Stanleys Ungenauigkeiten gehen weiter. Er behauptete, die jüdischen Schriften, ja sogar die Zehn Gebote seien keine „Informationsquelle“ (Richtlinie) für irgendein Verhalten der Kirche. Doch wieder einmal wird er widerlegt durch selbiges Neues Testament, das er über alle anderen Schriften stellt: Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Besserung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit …” (2. Tim. 3, 16). Das Alte Testament dient absolut als Verhaltensrichtlinie für alle, wenn auch nicht in den Details bei den Gesetzen für Juden, so doch mindestens dem Geist des Gesetzes nach.

In Zahlen ausgedrückt

Wenn Christen, wie Stanley vorschlägt, ihre Weltsicht nicht mehr von den jüdischen Schriften prägen lassen, von jener biblisch-inspirierten jüdischen Denkart, wie können sie dann überhaupt den Text, den sie lesen und schätzen, verstehen? Das Neue Testament ist durchdrungen von jüdischen Begriffen, Konzepten und sogar rabbinischen Zitaten.

Jude[n] oder das jüdische Volk werden im Neuen Testament 202 Mal genannt. Dazu werden Israel und Israelit[en] 78 Mal erwähnt. Christ[en] findet man 3 Mal. Das Christentum wird kein einziges Mal erwähnt, noch nicht einmal von Paulus.

Was ist mit den biblischen jüdischen Festen? Das Passahfest wird 30 Mal erwähnt. Schawuot (Pfingsten) und Sukkot (Laubhüttenfest) sind ebenfalls genannt.

Sogar die rabbinisch angeordneten Feiertage des Chanukka, des „Festes der Tempelweihe“ sind eine Erwähnung wert (Joh. 10, 22). Martin Luther hat Chanukka in seiner Übersetzung fälschlicherweise mit „Kirchweihe“ wiedergegeben, obwohl es sich in Wahrheit auf die Tempelweihe bezieht.

Und die größten christlichen Feste? Ostern und Weihnachten befinden sich nicht im Neuen Testament. Die historischen Ereignisse, die zu ihrer Inspiration führten, werden erwähnt, doch die Feste selbst nicht. Manche Übersetzungen beziehen sich an einer Stelle auf Ostern (Apg. 12, 4), doch das ist in Wahrheit eine falsche Übersetzung des Begriffs „Passahfest“.

Stanley ist bestrebt, das Christentum zu entjudaisieren. Man wundert sich jedoch, wie er dies mit der Kirchenpolitik des Synkretismus (der Vermischung) von christlichen und heidnischen Traditionen in der Antike zusammenbringt, die Neubekehrte anziehen sollte. Ostern leitet sich ursprünglich ab von Eostre (Ostara), der sächsisch-heidnischen Göttin der Fruchtbarkeit und wurde an der Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche gefeiert. Weihnachten entspringt der Christianisierung der heidnischen römischen Feiertage Saturnalia zur Wintersonnenwende, welche die alljährliche Wiedergeburt der Sonne markierte (dies solis invicti nati). Dies wurde mit gegenseitigen Geschenken, dem Schmücken mit Immergrün und Kerzen gefeiert.

Was ist mit „Sabbat“, „Tempel“, „Synagoge“? Es gibt zahlreiche Verweise darauf im Neuen Testament.

Doch „Kirche“? Trotz vieler späterer Übersetzungen, findet sich „Kirche“ nicht ein einziges Mal im griechischen Text des Neuen Testaments, da es dieses Wort damals noch nicht gab. Der griechische Text verwendet das Wort „ekklēsia“, das heißt so viel wie „Versammlung der Herbeigerufenen“. Dies wurde als „Kirche“ übersetzt und rückblickend in die damalige Zeit in den Text hineininterpretiert, aber nicht aus dem Text selbst herausgenommen. Ekklēsia wurde formell seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. verwendet, wenn man sich auf staatsbürgerliche Versammlungen bezog (von Bürgern, die „herausgerufen“ waren aus dem gemeinen Volk). Umgangssprachlich konnte es sich sogar auf heidnisch-religiöse Foren in der Antike beziehen. Es wurde ein generischer Begriff, wie Gesellschaft. Ekklēsia konnte sich auch auf eine Synagoge beziehen (vgl. Josephus).

Kein Zahlenspiel

Es geht hier nicht um Zahlen und darum, wer gewinnt. Doch es sollte jedem ersichtlich sein, wenn vielleicht auch nicht Pastor Stanley, dass das Neue Testament ein sehr jüdisches Buch ist, das in den jüdischen Schriften verwurzelt ist.

Rev. Stanleys Mentor, Billy Hybels, Gründer der Willow Creek Community Church (AP)

Ich erwarte von Christen nicht, Juden zu werden, die jüdischen Feste oder die kleinsten Einzelheiten der jüdischen Speisevorschriften einzuhalten oder ähnliches. Auch erwarte ich von ihnen nicht, die tausenden, von Menschen gemachten, teilweise schönen und bedeutungsvollen, christlichen Traditionen aufzugeben. Letztere wurden geschaffen, um den Glauben in aller kultureller Vielfalt unter den mehr als weltweit 34.000 christlichen Denominationen auszudrücken.

Aufdecken möchte ich jedoch eine auf Unkenntnis beruhende Ansicht über das Neue Testament, die dessen ursprünglich jüdischen Charakter und Inhalt ablehnt. Dies verzerrt viele der Botschaften, die es enthält. Zudem schürt es Antipathie gegenüber Israel und dem jüdischen Volk, wie sich wiederholt in der Geschichte zeigt.

Wer glaubt, Israel sei von Gott verworfen und durch die Kirche ersetzt worden, wird Israels prophetisch garantierte Wiederherstellung ablehnen. Manche werden auf das heutige Israel gemäß weltlicher politischer Trends reagieren (darunter antisemitische, wie der Boykott Israels).

Bezeichnenderweise erachtet Stanley Pastor Bill Hybels als einen seiner Mentoren (Ratgeber). Dieser gehörte früher der Willow Creek Community Church an und ist mit seiner Frau Lynne bekannt für pro-palästinensische Sympathien und Kritik an Israel. Lynne ist regelmäßige Sprecherin auf den antiisraelischen Christ-at-the-Checkpoint-Konferenzen, die am Bethlehem Bible College im Gebiet der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) stattfinden.

Ein Wendepunkt

Seit ein paar Jahren schlagen evangelikale Leiter Alarm. Der Glaube bei Millennials (geboren 1981-1996) und der Generation Z (geboren 1996-2012) lässt nach. Der Kirchenbesuch ist gering. Auch die Unterstützung Israels fällt einer neuen Weltsicht unter jüngeren Christen zum Opfer.

Biblische Grundsätze und Moralbegriffe werden als altmodisch angesehen, durch Slogans einer säkularen „sozialen Gerechtigkeit“ und ähnlichen globalen Bewegungen abgelöst. Während eine neue Generation von Gläubigen, die sich besser in den Sozialen Medien auskennt als in der Bibel, die Führung übernimmt, werden Ausdrucksformen einer pro-israelischen Haltung heruntergespielt (oder als Favoritismus oder Meinung bestimmter Stammesgruppen belächelt); jüdische Wurzeln werden ignoriert. Diejenigen, die noch kirchliche Israelveranstaltungen besuchen, sind tendenziell die Älteren.

Tragischerweise hören junge Christen heute an einem einzigen Tag mehr gegen Israel gerichtete Worte in der Schule, in den Medien oder sonstwo, als Liebesbekundungen für Israel von manchen Pastoren in einem Jahr. Das bleibt nicht folgenlos. Der Widerstand gegen antiisraelische Ausdrucksformen und gegen die Ersatztheologie sinkt.

Dankenswerterweise sind viele Evangelikale, insbesondere in den USA und in Südamerika, an vorderster Front, was die Unterstützung Israels anbelangt. Auch viele christliche Freunde in Mainstream-Kirchen weltweit nehmen eine klare Position ein. Sie sind noch immer eine Quelle des Segens für die Nationen, die sie repräsentieren.

Articles Featured

Unhitching from Jewish roots?


Gabriel A. Goldberg, M.A.

A major stir among evangelicals occurred when American Pastor Andy Stanley of Northpoint Church in Atlanta suggested during a broadcast sermon that Christians need to “unhitch” (disconnect) from the Jewish Scriptures as Paul, Peter and James had done. He expanded that they unhitched the church from the worldview, value system and regulations of the Jewish Scriptures.

So what’s the problem? Stanley is hardly unique. Replacement theology (supersessionism) has existed since the second century, by which time Christianity was already abandoning its Jewish roots (cf. Ignatius, Justin, Origen, Tertullian). But Stanley heads a megachurch of 40,000 members and has a viewing audience of millions. He is considered one of the five most influential pastors in the USA today. That makes his public statements, however flawed, significant.

Nicaea redux

You may hear in Stanley’s words hints of the First Nicaean Council of 325. As a matter of fact, Stanley referred to the convocation during his sermon, though without mentioning its anti-Jewish invective.

At Nicaea, 318 bishops decided to change the practice of celebrating Easter according to the date of the Jewish Feast of Passover. Anti-Jewish sentiment was central to the council’s decision to “unhitch” from the historical Jewish date: “It was declared to be particularly unworthy for this, the holiest of all festivals [Easter] to follow the custom of the Jews….We ought not…to have anything in common with the Jews….We desire, dearest brethren, to separate ourselves from the detestable company of the Jews….” (Eusebius; emphasis added, also in following quotes).

What did Jesus say?

Detaching from the Jewish Scriptures (Old Testament, or Tanach in Hebrew) might prove difficult. I assume Stanley never counted how many times the New Testament quotes the Old Testament: 456 times!

Jesus said repeatedly, “It is written….” or, “Have you not read…?” referring to the Old Testament. And, “For truly I say to you, until heaven and earth pass away, one jot or one tittle will not pass from the Law until all is accomplished” (Matt. 5:18). And, “Show yourself to the priest and offer the gift that Moses commanded (Matt. 8:4).

Others said, “For it is written in the book of Psalms…. (Acts 1:20). “But this is what was spoken by the prophet Joel…. (Acts 2:16). “What does the Scripture say….” (Rom. 4:3). Or, “…be mindful of the words which were spoken before by the holy prophets….” (2 Pet. 3:2).

No need for the Old Testament?

According to Stanley, the resurrection is the defining moment for Christianity, at which point the transition to a new religious system occurred, one that now embraced the gentiles. It did away with the old system based on the calling and uniqueness of the Jewish nation and the promises of the Jewish Scriptures. What was before had now ended, had been superseded.

I do not diminish the importance of the resurrection for Christians or of the acceptance of gentiles, but Stanley’s perfunctory dismissal of Israel’s unique role is contradicted by Paul who wrote, “The gifts and calling of God are irrevocable (Rom. 11:29; see also 3:1-3; 9:4-5; 11:1-2).

After the resurrection, Jesus continued to refer to the Old Testament (Lk. 24:45-46). Further, heaven and earth still have not passed away and, therefore, neither has the Law for Jews. Clearly, Jesus and the New Testament writers, even Paul, never felt the urge to detach from the Tanach as Stanley does.

Stanley’s inaccuracies continue. He asserted the Jewish Scriptures, even the Ten Commandments, were not a “go-to source” (a guide) regarding any behavior for the church. Once again he is refuted by the same New Testament he upholds above all other Scriptures: All Scripture is inspired by God and is useful for teaching, for reproof, for correction, and for training in righteousness….” (2 Tim. 3:16). The Old Testament is absolutely a behavioral guide for all, if not in the details of the laws for the Jews, then at least in the spirit of the Law.

By the numbers

If Christians abandon a Jewish scriptural worldview, a biblically-inspired Jewish way of thinking, as Stanley suggests, how can they possibly understand the text they read and cherish? The New Testament is permeated with Jewish terms, concepts, even rabbinical quotes.

“Jew[s]” or the Jewish people are referred to 202 times in the New Testament. “Israel” and “Israelite[s]” are mentioned 78 times. “Christian[s]” occurs three times. “Christianity” is not mentioned once, not even by Paul.

What about the Jewish biblical feasts? “Passover” is mentioned thirty times. “Shavuot” (Pentecost) and “Sukkot” (Feast of Tabernacles) are also mentioned.

Even the rabbinically mandated holiday of Chanukah, the “Feast of Dedication,” gets a mention (Jn. 10:22). Martin Luther’s German translation mistranslated Chanukah as “Kirchweihe” (“Church Dedication”), though it actually refers to the dedication of the Temple.

The major Christian celebrations? “Easter” and “Christmas” are not found in the New Testament. The historical events that inspired them are mentioned, but the festivals themselves are not. Some translations refer one time to Easter (Acts 12:4), but that is actually a mistranslation of the term for Passover.

Stanley is eager to dejudaize Christianity. One wonders, though, how he relates to the church policy of syncretism (merging) of Christian and pagan traditions in antiquity to attract new converts. Easter originally derived from Eostre (Ostara), the Saxon pagan goddess of fertility celebrated at the spring equinox. Christmas derived from christianizing the pagan Roman holiday Saturnalia at the winter solstice, marking the sun’s annual rebirth (dies solis invicti nati). It was celebrated with gift-giving, decorations of evergreens and candles.

“Sabbath”? “Temple”? “Synagogue”? There are scores of references in the New Testament.

But “church”? Despite the many later translations, “church” is not found even once in the Greek text of the New Testament, since the word did not yet exist. The Greek text uses the word “ekklēsia,” meaning “assembly of the summoned.” It was translated as “church,” interpreted backwards in time into the text, but not from the text. Ekklēsia was formally used since the 7th century B.C. referring to civic gatherings (of citizens “called out” from the general populace). Colloquially, it could even refer to pagan religious forums in antiquity. It became a generic term, like association. Ekklēsia could also refer to a synagogue (cf. Josephus).

Not a numbers game

It’s not about numbers and who wins. But it should be very obvious to everyone, if not to Rev. Stanley, that the New Testament is a very Jewish book, rooted in the Jewish Scriptures.

Rev. Stanley’s mentor, Billy Hybels, founder of Willow Creek Community Church (AP)

I do not expect Christians to become Jews, to observe the Jewish feasts, the minutiae of dietary laws and the like. Nor do I expect Christians to abandon the thousands of man-made traditions, many beautiful and meaningful, they have created to express their faith in all its cultural diversity among more than 34,000 Christian denominations worldwide.

I do, however, wish to lay bare the ill-informed view about the New Testament that rejects its original Jewish character and content. This distorts many of the messages it contains. Further, it causes antipathy towards Israel and the Jewish people, as history repeatedly attests.

One who believes Israel was rejected by God and replaced by the church will reject Israel’s prophesied restoration. Some will react to Israel today based on secular political trends (including anti-Semitic ones, such as boycotting Israel).

Tellingly, Stanley considers Rev. Bill Hybels, formerly of the Willow Creek Community Church, one of his mentors. Hybels and his wife Lynne are known for their pro-Palestinian sympathies and criticism of Israel. Lynne has been a regular speaker at the anti-Israel “Christ at the Checkpoint” conferences held at the Bethlehem Bible College in the Palestinian Authority.

A turning point

For several years, evangelical leaders have sounded the alarm. Faith among Millennials and Gen Z-ers is waning. Church attendance is down. Support for Israel is also falling victim to a new worldview among younger Christians.

Biblical beliefs and morals considered old-fashioned are replaced by the mantras of secular “social justice” and globalist movements today. As a new generation of believers, better versed in the social media than the Bible, takes charge, expressions of pro-Israelism are downplayed (or derided as favoritism or tribalism) and Jewish roots are ignored. Those who still attend church-sponsored Israel-related events tend to be the elderly.

Tragically, young Christians today hear more anti-Israel words at school, in the media or elsewhere in a single day than expressions of love for Israel from some pastors in a year. It has its effect. Resistance to anti-Israelism and replacement theology is wearing down.

Thankfully, many evangelicals, especially in the USA and in South America, are at the forefront of support for Israel. Also, many Christian friends in mainstream churches worldwide are taking a stand. They are still a source of blessings for the nations they represent.