Artikler

Gutes aus Zion!


Dr. Herbert Hillel Goldberg

„Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und des Herrn Wort von Jerusalem“ (Jes. 2, 3 und Mich. 4, 2). Wenn etwas in der Bibel doppelt steht, hat es nach jüdischem Verständnis eine besonders starke Bedeutung.

Die Ordnung des Ewigen, die Weisung von IHM zu leiten über sein „heiliges Volk, … erwählt zum Eigentum aus allen Völkern, die auf Erden sind,… das kleinste unter allen Völkern“ (5. Mo. 7, 6-7), gilt als Bestätigung der Liebe und „seines Eids, den er den Vätern geschworen hat“ (V. 8).

Manche mögen hier an die durch den Kanal Israel für alle Menschen geltenden 10 Gebote denken, erkennen aber auch, dass die Gesetzgebung weitere Ausmaße hat.

Viele Christen suchen heute nach den jüdischen Wurzeln. Dabei denken sie natürlich an die Worte Jesu: „Das Heil kommt von den Juden“ (Joh. 4, 22). Jesus und seine Jünger waren sämtlich Juden und lebten nach dem Gesetz Moses. Die Gläubigen in Jerusalem bestanden aus tausenden Juden, alle waren „Eiferer für das Gesetz“ (Apg. 21, 20).

Heiden akzeptierten jüdische Lehre

Es kamen Römer, Griechen und andere Völker zum Glauben. Sie akzeptierten die Lehre des Juden Jesus. Sie lernten das Gebet des Herrn, das aus jüdischen Gebeten besteht. „Vater unser, der Du bist im Himmel“ wird auf Hebräisch genauso gebetet: „Awinu sche ba-Schamajim.“ Weiter, „geheiligt werde Dein Name“ ist aus dem jüdischen Kaddisch-Gebet „Jit-gadal v’jitkadasch schme raba“. Jesus sagte die Seligpreisungen meistens aus dem Tenach (AT).

Die Heilslehre kam von den Juden, aber die Gläubigen aus den Heiden brauchten nach Beschluss der Ältesten von Jerusalem (15, 20; 21, 25) nicht die ganze jüdische Lebensweise, wie z.B. Beschneidung, annehmen. Auch heute respektiert man im Judentum für Heiden den Begriff Noachidisches Gesetz.

Große Spaltung

Die Verbreitung der Lehre wuchs über Jahrhunderte in vielen Ländern. Die große Zahl der mächtigen Römer und Griechen wollten aber nicht von den Juden belehrt werden. Der Schabbat wurde umgedeutet, den Wochentagen wie auch den gemäß der Bibel bestehenden Festzeiten wurden Namen aus dem Heidentum hinzugefügt. Dann lehrten einige Kirchenväter die Bibel um, beschuldigten die Juden des Gottesmordes und behaupteten, dass alle Segnungen des Alten Testaments für die Kirche sind, während die Strafen für die von Gott verworfenen Juden bestehen. Diese Ersetzungstheologie(-theorie) besteht noch heute.

Im Jahre 325 wurde nach dem Konzil von Nicäa der tragische Brief des Eusebius unter dem Kaiser Konstantin I an die christlichen Kirchen aller Länder gesandt, in dem es u.a. heißt: „Wir wollen mit den verachtungswürdigen Juden nichts gemeinsam haben. Unser Weg ist ja viel einfacher …“ Und es ging da nicht nur um die Ersetzung des Schabbats durch den Sonntag.

Es blieb jedoch nicht nur bei Trennung. Es folgten Hetzreden von Kanzeln, Judenhass, Verfolgungen, Massenmorde, Vandalismus an Synagogen, Verbrennung jüdischer Schriften – religiös geförderter Antisemitismus, kulminierend in der Nazizeit 1933-1945. Der Teufel hasst die Juden; er weiß, wieviel Schaden ihm aus Zion gekommen ist.

Seit dem Zweiten Vatikan-Konzil 1962-65 unter dem Papst Johannes XXIII sollte in den katholischen Kirchen nicht mehr gegen die Juden von Gottesmord gepredigt werden. Allgemein ist ohne solche Bezichtigung trotzdem religiöser Antijudaismus weltweit zunehmend. Selbst in den relativ glaubenstoleranten USA gibt es Pastore, die in ihren Kirchen lehren, dass das Alte Testament keinerlei Relevanz mehr für heute hat und nicht gelesen werden braucht, und das auf der Ebene von Megakirchen.

Aber es gibt auch Christen, die nicht der antijüdischen Ersatztheologie verfallen sind. Sie erkannten, dass „die Wurzel die Zweige trägt“, dass sie in den Heilsplan Gottes, „den guten Ölbaum gepfropft“ (Röm. 11, 17.24) sind. Solche Christen sehen auch in dem heute durch Wunder Gottes blühenden Land Israel die in der Bibel angekündigten Erfüllungen von Verheißungen. Leider haben diese Freunde Israels es oft in ihren eigenen Gemeinden verschiedener Glaubensbekenntnisse nicht leicht.

Im Messianischen Königreich

Die anfangs genannten Propheten Jesaja und Micha sagen in ihren obigen Versen mit Hinblick auf das Messianische Königreich voraus, dass dann „viele Völker hingehen und sagen: Kommt, lasst uns auf den Berg des Herrn gehen, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen.“

Es steht auch geschrieben: „So spricht der Herr Zebaoth: Zu der Zeit werden zehn Männer aus allerlei Sprachen der Heiden einen jüdischen Mann bei dem Zipfel ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir hören, dass Gott mit euch ist“ (Sach. 8, 23).

Bibelgläubige sollten das auch jetzt erkennen und den geistlichen Segen davon genießen.

In Ewigkeit. Amen!

Der Jude Paulus fragte und antwortete: „So sage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! … Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat … Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen“ (Röm. 11, 1-2.29).

Das Endziel der Menschen ist das Himmelreich. Im Buch Offenbarung, Kapitel 21, ist eine herrliche Stadt beschrieben, sie heißt Jerusalem, hat 12 Tore und auf den Toren die Namen der 12 Geschlechter der Kinder Israel. Auf den Mauern auch die Namen der 12 Apostel, sämtlich Juden. Die Grundsteine der Mauern sind geschmückt mit Edelsteinen der Art, die Israels Hoherpriester des Tempels auf dem Brustschild trug, die Stämme betreffend. Und ein Berg Zion ist dort. Wir werden uns darauf von Gott vorbereitet und sogar zu Hause fühlen.

Die Rabbiner sagen: „Wer das irdische Jerusalem missachtet, ist des Himmlischen Jerusalems nicht würdig.“

In dem jüdischen Buch Bibel, dem Worte Gottes, steht noch viel mehr von Zion, der Ewigkeitsstadt. Gottes Liebe, Gottes Treue hört nie auf. Sein Bund gilt ewiglich. Und wer mit Israel dort zusammen ewig leben und wohnen will, sollte auch hier auf Erden nicht fremd bleiben. „Der Herr segne dich aus Zion, der Himmel und Erde gemacht hat“ (Ps. 134, 3).

Articles

The Good from Zion


Dr. Herbert Hillel Goldberg

“Out of Zion shall go forth the Torah [Law], and the word of the LORD from Jerusalem” (Isa. 2:3; Mic. 4:2). When something is repeated in the Bible, according to Jewish understanding, it has special significance.

The order of the Eternal to channel His directives through His “holy people…chosen…to be for Him a treasured people above all the peoples that are upon the face of the earth…the fewest of all the peoples” (Dt. 7:6-7), is a confirmation of His love and “oath which He swore to your forefathers” (v. 8).

Here we can recall that through the channel that is Israel the 10 Commandments were given, which apply to all mankind, but we also recognize that the giving of the Law has further dimensions.

Many Christians today are exploring Jewish roots. They are thinking, of course, of the words of Jesus, “salvation is of the Jews” (Jn. 4:22). He and the disciples were all Jews and lived according to the Law of Moses. The believers in Jerusalem consisted of thousands of Jews, all of whom were “zealous of the Law” (Acts 21:20).

Gentiles accept Jewish teaching

Romans, Greeks and people from other nations came to faith. They accepted the teachings of Jesus the Jew. They learned the Lord’s Prayer, which is comprised of portions from Jewish prayers. “Our Father, Who is in Heaven,” is exactly the same formula as in Hebrew prayers, “Avinu she-baShamayim.” And, “hallowed is Your Name,” is in the Jewish Kaddish prayer, “Yitgadal v’yitkadash shmey rabbah.” The Beatitudes of Jesus are mostly from the Tenach (OT).

The doctrine of salvation came from the Jews, but the gentiles who believed were not required, per the decision of the Elders of Jerusalem, to keep all the Jewish way of life (15:20; 21:25), such as circumcision. Still today, Jews respect the practice of Noachide Law by gentiles.

Great schism

In the next centuries, the spreading of the faith expanded into many nations. The large number of Romans and Greeks among them did not want to be taught by the Jews. The Sabbath was changed, regular days and the biblical feasts were assigned new names derived from heathenism.

Then some of the Church Fathers reinterpreted the Bible, accused the Jews of deicide (Christ killers), and claimed that all the blessings of the Old Testament are for the Church, while all the punishments are for the Jews, who were rejected by God. This replacement theology (theory) still exists today.

After the Council of Nicaea under Emperor Constantine I in the year 325, the deplorable letter of Eusebius was sent to the Christian churches in all nations. It included the words, “We want to separate ourselves from the reprehensible company of the Jews. Our way is much easier.” This was not only about replacing the Shabbat with Sunday.

But the matter was not settled with separation alone. There were hateful denunciations of the Jews from the pulpits, there was persecution, mass murder, vandalism of synagogues, the burning of Jewish writings–religiously-promoted anti-Semitism, culminating in the Nazi era of 1933-1945. The devil hates the Jews; he knows how much damage has come to him from Zion.

Since the Second Vatican Council (1962-1965) under Pope John XXIII, it was no longer permitted to preach in Roman Catholic churches that the Jews are guilty of deicide. Overall, though, even without such an accusation, religious anti-Semitism worldwide is increasing. Even in the generally religiously tolerant United States, there are pastors of mega-churches who teach from their pulpits that the Old Testament has no relevance whatsoever for today and needn’t be read.

Happily, there are other Christians who have not succumbed to the anti-Jewish replacement theory. They have understood that the root bears the branches and that they are “grafted in” to the olive tree as part of God’s plan of redemption (Rom. 11:17, 24). Such Christians also see the blossoming land of Israel today as a miracle of God and the fulfillment of prophecies found in the Bible. Tragically, for their convictions, these friends of Israel often suffer in their own churches of various denominations.

In the Messianic Kingdom

The Prophets Isaiah and Micah mentioned above spoke in the same quoted verses about the future Messianic Kingdom, during which “many peoples will go and say, Come, and let us go up to the Mountain of the LORD, to the Temple of the God of Jacob, and He will teach us of His ways and we will walk in His paths.”

It is also written: “Thus says the LORD of Hosts: In those days it will come to pass that ten men of all languages of the nations will take hold, even take hold of the corner of the garment of him that is a Jew, saying, We will go with you, for we have heard that God is with you” (Zech. 8:23).

Bible believers should already recognize this today and delight in the spiritual blessings that derive from it.

In eternity!

Paul the Jew answered his own question: “I say then, Has God cast away His people? God forbid….God has not cast away His people which He foreknew….For the gifts and calling of God are without repentance” (Rom. 11:1-2, 29).

The ultimate goal of a person is the Kingdom of Heaven. In the book of Revelation, Chapter 21, a wonderful city is described, called Jerusalem, with 12 gates and each with one of the names of the 12 tribes of the children of Israel above it. Also, on the walls the names of the 12 apostles, all of them Jews, are inscribed. The foundation stones of the walls are decorated with precious stones of the kind Israel’s high priest wore on his breastplate in the Temple, representing the 12 tribes. And there is a Mount Zion there. We are being prepared for that city by God and will feel quite at home there!

The rabbis say, „Whoever scorns the earthly Jerusalem is not worthy of the Heavenly Jerusalem.”

In that Jewish book, the Bible–the Word of God–much more is written about Zion, the eternal city. God’s love, God’s faithfulness, never ceases. His Covenant is everlasting. And whoever desires to dwell there eternally together will Israel should not be a stranger to that people here on earth. “May the LORD, the Maker of heaven and earth, bless you out of Zion” (Ps. 134:3).