Artikler

Steht die Demokratie in Israel vor dem Aus?


David B. Goldberg, M.A.

„Er ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand“ (Dan. 2, 21).

Die Schlagzeilen in Israel und die politischen Reden, die vor dem Aus der Demokratie in Israel warnen, waren seit Monaten im Gange.

Meinungsverschiedenheiten in Israels Innenpolitik sind nichts Neues, doch die nach Schlagzeilen gierende internationale Presse verbreitete Geschichten und Warnungen als Beweis (sic!) von Israels tyrannischer, ja sogar diktatorischer Natur. Es war eine Goldgrube für Israel-Kritiker.

Politiker, wie auch selbsternannte Kritiker, errichteten Hürden, fordernd, Ministerpräsident Benjamin Netanyahu müsse zurücktreten, um Platz für Andere zu machen und den Staat vor dem drohenden Niedergang der Demokratie zu retten.

Doch das ist genau der Punkt: Es waren die Politiker und kritischen Kommentatoren, die sich rüsteten, jeder von ihnen mit einer bestimmten Agenda. Einer nach dem andern konnte als Politiker von Oppositions-Parteien oder Besserwisser identifiziert werden mit einer langen Historie von Feindseligkeiten gegen den Ministerpräsidenten.

Wo liegt das Problem?

Es gab 3 nationale Wahlen für die Knesset (Parlaments)-Mitglieder und den Ministerpräsidenten im letzten Jahr. Jede endete mit einem Patt, da keine Partei in der Lage war, eine Koalition zu bilden mit einer Mehrheit von 61 oder mehr Sitzen in der 120 Sitze starken Knesset. Schließlich wurde am 20. April eine Not-Koalition gebildet, mit dem bis Ende Oktober 2021 amtierenden Netanyahu. Wäre dieser Versuch gescheitert, hätte am 4. August eine vierte Wahl stattgefunden.

Die Hauptanklagepunkte, jeweils von Verurteilungen und Warnungen begleitet, die Demokratie sei zum Scheitern verurteilt, sind:

• Netanyahu hält ohne Mandat an der Macht fest,
• Netanyahu ist bereits zu lange an der Macht (seit 2009),
• Netanyahus Partei, der Likud, hat die Gerichte und das Parlament geschlossen und
• Netanyahu hat Anklagen gegen sich laufen und sollte zurücktreten, um diese zu entkräften.

Tatsächlich entbehren die Anklagen jeder Grundlage:

• Solange eine neue Koalition nicht gebildet werden konnte, wurde die vorherige, mit Netanyahu an der Spitze, weitergeführt und hielt die Regierung im Gang. Die beiden größten Parteien Israels waren festgefahren und bewegten sich nicht. Zugeständnisse an nur einem Punkt oder die Abgabe einer Kabinettsposition hätte Machtverlust bedeutet, und keine der beiden Parteien war gewillt, das zu tun, war die relative Stärke beider Parteien doch nahezu gleich. Durch die Weigerungshaltung der Parteien gingen Monate dahin, doch die Demokratie war nicht tot.

• In Israel hat jede Partei das Recht, ihren Führer für eine beliebige Dienstzeit zu bestimmen, ob durch Wahl oder Ernennung. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist seit 2005 an der Macht. Sie war Vorsitzende der CDU von 2000-2018. Der holländische Ministerpräsident Mark Rutte regiert die Niederlande seit 2010 und steht seiner VVD-Partei seit 2006 vor.

• Es stimmt, dass Israels Justizminister die Schließung der Gerichte angeordnet hat. Doch dies war wegen des Coronavirus. Gleiches wurde in Europa getan, nachdem das Infektionsrisiko sich vervielfacht hatte und Lockdowns angeordnet worden waren.

Auch Israels Knesset-Sprecher, Yuli Edelstein, weithin respektiert als ehrlicher Politiker, beendete eine tägliche Sitzung wie immer, nahm sich dann die Zeit, ein Wahldatum für den nächsten Knesset-Sprecher festzusetzen, der Knesset-Satzung folgend. Der Oberste Gerichtshof jedoch überschritt seine Kompetenzen, hoffend, er könne den Prozess beschleunigen, und wies Edelstein an, unmittelbar eine Abstimmung für einen neuen Sprecher abzuhalten. Edelstein erkannte die Befugnisüberschreitung des Gerichts und trat lieber zurück, als sich einer illegalen Anweisung zu beugen.

• Obwohl Netanyahu sich am 24. Mai wegen alter Anschuldigungen einem Prozess stellen wird, muss er laut Gesetz nicht von seinem Amt zurücktreten. Die Gerichte können ihn auch nicht dazu zwingen, denn das würde einen Eingriff in die Gewaltenteilung darstellen.

Es gibt kein Problem

In Brüssel kommentiert Jenny Aharon, eine Beraterin für die europäischen und israelischen Angelegenheiten und Direktorin der Golden Gate Public Affairs, wie folgt: „In einer geschwächten Demokratie gäbe es keine drei Wahlen in einem Jahr“ mit dem Ziel, eine neue Regierung zu bilden. Diese zeugten vielmehr von der Kraft der Demokratie. Und sie zeigten demnach auch, dass Netanyahu „diktatorische Fähigkeiten“ fehlten (Jerusalem Post, „Israel, a super-democracy“, 13.04.20).

Aharon führt an, die Vereinigte Liste arabischer Parteien gewönne Sitze im Parlament: „Wir konnten einen drastischen Anstieg bei der Anzahl der Sitze feststellen, trotz des Faktes, dass diese Israel nicht als jüdischen Staat anerkennen. Die Knesset war noch nie so vielfältig wie heute.“

Sie interpretiert die langanhaltende parlamentarische Patt-Situation, in der sogar der Oppositionspartei ein Mandat zur Koalitionsbildung gegeben wurde, als klaren Beweis, dass „Israel in der Tat eine Super-Demokratie ist.“

Articles

The end of democracy in Israel?


David B. Goldberg, M.A.

“He changes the times and the seasons; He removes kings and establishes kings; He gives wisdom to the wise and knowledge to those who know understanding” (Daniel 2:21).

The news headlines and political speeches warning of the end of democracy in Israel had been relentless for months.

Controversy in domestic Israeli politics is nothing new, but the headline-hungry international news media were citing the stories and warnings as proof (sic) of Israel’s tyrannical, even dictatorial, nature. It was a goldmine for Israel critics.

Politicians and pundits alike were mounting the barricades demanding Prime Minister Benjamin Netanyahu resign to make way for others and rescue the state from the imminent demise of democracy.

But that’s the point: It is politicians and pundits who were up in arms, each of them with a specific agenda. One after the other can be identified as politicians of opposition parties or commentators with a history of hostility towards the prime minister.

What’s the problem?

There have been three national elections for Knesset (parliament) members and prime minister during the past year. Each one ended in a stalemate with no party able to form a coalition with a majority of 61 or more seats in the 120-seat Knesset. Finally, an emergency coalition was formed on April 20 with Netanyahu remaining in office through October 2021. Had the effort failed, a fourth election would have taken place on August 4.

The main accusations, each accompanied by denunciations and warnings that democracy is doomed, are these:
• Netanyahu is holding on to power without a mandate;
• Netanyahu has been in office for too long (since 2009);
• Netanyahu’s party, Likud, shut down the courts and parliament; and
• Netanyahu has indictments against him and should resign to fight them.

In fact, the charges are groundless:

• As long as a new coalition could not be formed, the previous one, with Netanyahu at the helm, continued and kept the government running. The two major parties in Israel were deadlocked and not budging. Conceding any point, or yielding a cabinet position to the other party, would have meant relinquishing power and neither party was willing to do that when the parties’ relative strength was almost equal. Months passed while the parties parried, but democracy was not dead.

• In Israel, every party has the right to choose its leader to serve for any length of time, whether by vote or by appointment. German Chancellor Angela Merkel has been in power since 2005. She headed her CDU party from 2000-2018. Dutch Prime Minister Mark Rutte has run the Netherlands since 2010 and has headed his VVD party since 2006.

• It is true that Israel’s justice minister ordered the courts closed. This was due to the coronavirus. The same was done in Europe as infection risks escalated and lockdowns were ordered.

Also, Israel’s Knesset Speaker, Yuli Edelstein, widely respected as an honest politician, closed a daily session as usual, then took time setting an election date for the next speaker, in compliance with the Knesset charter. The supreme court, however, overstepped its mandate hoping to rush the process, and ordered Edelstein to hold a vote for a new speaker immediately. Edelstein recognized the court’s overreach and resigned rather than bowing to an illegal order.

• Although Netanyahu will go on trial on old charges on May 24, the law does not require him to resign his office. Nor can the courts compel him to do so as it would constitute interference in the separation of powers.

There is no problem

In Brussels, Jenny Aharon, an adviser on European Union-Israel affairs and director of Golden Gate Public Affairs, comments, “In a weakened democracy, there wouldn’t be three elections in a year” attempting to form a new government. Rather, they were evidence of the rule of democracy. And they demonstrate conclusively that Netanyahu lacked “dictatorial skills” (The Jerusalem Post, “Israel, a super-democracy,” April 13, 2020).

Aharon points out that the Joint List of Arab parties is gaining seats in parliament: “We have seen a drastic rise in its number of seats despite the fact they do not recognize Israel as a Jewish state. The Knesset has never been as diverse as it is today.”

She sees the lengthy parliamentary standoff, with even the opposition party being given a mandate to form a coalition government, as clear proof that “Israel is indeed a super-democracy.”