Artikler Featured

„Nie wieder!“


David B. Goldberg, M.A.

Der Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Abdullah bin Zayed Al Nahyan, schrieb diese bekannten Worte am 6. Oktober nieder in das Gästebuch des Holocaust Mahnmals in Berlin. Der Besuch des Mahnmals in Deutschland war ein Vorschlag des hochrangigen Diplomaten der VAE selbst. In Begleitung des israelischen Außenministers, Gabi Aschkenasi, wurden Bekundungen der aktiven Zusammenarbeit ausgetauscht, welche ein neues Zeitalter der friedlichen Koexistenz einläuten soll.

Das Schlagwort „Nie wieder!“ wurde jahrzehntelang von Juden verwendet, um zu erklären, dass man einen weiteren Holocaust nie mehr zulassen wird. Dass ein arabischer Diplomat dies öffentlich bekräftigt, hat eine atemberaubende Bedeutung.

Hat ein neues Zeitalter begonnen? Teilweise ja.

Die Beziehungen Israels mit einigen muslimischen Staaten bestehen im Geheimen seit Jahrzehnten. Israel hat sogar arabische Staatsoberhäupter (z.B. König Hussein von Jordanien) vor geplanten terroristischen Attentaten gewarnt.

Die Türkei unterhielt trotz ihrer anti-israelischen Rhetorik über Jahrzehnte hinweg Handelsbeziehungen mit Israel.

Offiziell haben allerding nur 2 arabische Nationen Frieden mit Israel geschlossen (Ägypten 1979, Jordanien 1994), bis sich die VAE und Bahrain dieses Jahr im September anschlossen.

Nun ist der sprichwörtliche Flaschengeist aus der arabischen Sagenwelt aus der Flasche und wird so schnell nicht wieder dahin zurückkehren.

Seit dem Sommer gibt es zahlreiche diplomatische Andeutungen anderer muslimischer Länder, dass sie Beziehungen mit Israel aufnehmen möchten. Die Liste ist nicht unbedeutend. Kuwait, Mauretanien, Marokko, Oman, Sudan und Tunesien gehören dazu.

Es sind sogar noch erstaunlichere Entwicklungen im Gange. Stimmen im Irak, dem Libanon, in Saudi-Arabien und Syrien haben sich erhoben, die den Wert von Beziehungen mit Israel anerkennen. Diese Stimmen geben zu, dass Jahrzehnte mit unnötiger Feindseligkeit verschwendet wurden, die von den Palästinensern angefacht wurde.

Das sind nicht nur private Meinungen. Sie kommen von Regierungsbeamten oder deren inoffiziellen Sprechern und würden ohne Freigabe von den höchsten Rängen nicht veröffentlicht werden. Diese Meinungen mögen nicht landläufig akzeptiert sein, aber es sind die ersten Schritte, die öffentliche Meinung zu formen, die sich verändernden Normen zu akzeptieren.

Warum die Beziehungen zu Israel?

Viele arabische Staaten betrachten gute Beziehungen mit Israel als ein Mittel für den Zugang zu amerikanischer Großzügigkeit und zur Ausweitung des Handels. Sie möchten außerdem Zugang zu israelischer Technologie von Landwirtschaft bis hin zum medizinischen Bereich und zur Cyber Security.

Außerdem möchten viele in der arabischen Welt sich einfach voran bewegen. Sie erkennen die Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte, welche Israel seinen eigenen Bürgern bietet, einschließlich den Arabern. Alle, die unter der Unterdrückung von Islamisten oder autoritären Regimes leben, betrachten Israel als ein Leuchtfeuer im Nahen Osten.

Vor allem fühlen sich die arabischen Staaten jedoch vom Säbelrasseln des Iran bedroht und sind überzeugt davon, dass Beziehungen mit Israel helfen können, den Iran in Schach zu halten. Israel war unerschrocken pro-aktiv bei der Zerstörung der iranischen Vorreiterstellung, deren Waffendepots und Produktionsstätten in Syrien. Andere Nationen haben das bemerkt.

Die Absicht des Iran, die Welt für die schiitische Strömung des Islam zu erobern, steht außer Zweifel. Seine Entwicklung von ballistischen und nuklearen Waffen ist bewiesen. Der Iran ist der Hauptsponsor des Terrorismus im Nahen Osten und anderer Regionen auf der Welt. Hamas, Hisballah und zahlreiche andere Terrororganisationen werden vom persischen Staat finanziert. Der Libanon, Syrien und Jemen werden bereits vom Iran beherrscht. Seine Fangarme erstrecken sich über Westeuropa, Mittel- und Südamerika.

Warum jetzt?

Die Lorbeeren für einen Großteil der diplomatischen Arbeit hinter den Kulissen gehen an den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu und seine Abgeordneten sowie an US-Präsident Donald Trump und seine Entourage, vor allem an seinen hochrangigen Berater Jared Kushner, der die Abkommen zwischen Israel und den VAE sowie Israel und Bahrain ausgehandelt hat. Der Ansatz von Trump und Netanjahu, nämlich eine Ausgrenzung der stets quertreibenden Palästinenser, war bisher unversucht geblieben, und er war erfolgreich.

Das Ergebnis ist ein Paradigmenwechsel von der Vergangenheit. 1973 starteten die arabischen Staaten einen totalen Boykott Israels. Die meisten muslimischen Nationen schlossen sich dem Boykott an.

Afrikanische Staaten, von denen viele einen großen muslimischen Bevölkerungsanteil aufweisen, standen unter dem Druck, sich anzuschließen, da sie den Handel mit der arabischen Welt nicht gefährden wollten. Israel hatte vielen afrikanischen Ländern geholfen bei der Entwicklung von lebensrettender landwirtschaftlicher Infrastruktur, Bewässerungssystemen und vielem mehr. Diese Hilfe wurde aufgrund des Boykotts für die nächsten 50 Jahre verspielt. Heute wollen dieselben Staaten wieder Zugang zu Israel und der Boykott wird schwächer.

Der israelische Premierminister, Benjamin Netanyahu, beim Handschlag mit Jared Kushner, dem Chefberater des US-Präsidenten, Donald Trump, bei einem Treffen in Jerusalem. (Reuters)

Legt der Löwe sich zum Lamm nieder?

Der Löwe legt sich noch nicht zum Lamm nieder. Obwohl Regierungssprecher enthusiastisch sind, besteht weitläufige Vorsicht.

Israel wird seine urheberrechtlich geschützten Verteidigungstechnologien nicht an arabische Staaten verkaufen. Eine erneute Konfrontation mit der Palästinensischen Autonomiebehörde oder Gaza könnte die Fortschritte konterkarieren. Und israelische Bauvorhaben in den umstrittenen Gebieten Judäa und Samaria, die von den Vereinten Nationen als „illegal“ bezeichnet werden (obwohl dies der Bibel und sogar vorherigen UN-Beschlüssen widerspricht), könnten den Fortschritt aufhalten.

Die Bibel spricht von Zeiten, in denen alle Nationen sich auf dem Schlachtfeld gegen Israel versammeln. Es gab Fälle in der Vergangenheit, als beinahe 200 UN Mitgliedsstaaten gegen Israel stimmten und es verurteilten, wobei nur die Marshallinseln und Vanuatu dagegen stimmten.

Aber Israel wird Beziehungen mit jeder Nation unterhalten, die solche eingehen möchte. Es wird Handelsbeziehungen verfolgen und die Bedürfnisse jener Nationen erfüllen so lange wie möglich. Selbst wenn Ablehnung und Konflikt zurückkehren, wird dennoch der Tag kommen, an dem Jesajas Friedensprophezeiung über das Kommen des Messias erfüllt sein wird: „Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten“ (Jes. 11, 6). Israel sehnt diesen Tag herbei.

Articles Featured

“Never again!”


David B. Goldberg, M.A.

The foreign minister of the United Arab Emirates, Abdullah bin Zayed Al Nahyan, penned these familiar words in the guest book of the Holocaust Memorial in Berlin on October 6. The visit to the German memorial had been proposed by the senior UAE diplomat himself. Accompanied by Israeli Foreign Minister Gabi Ashkenazi for meetings, they exchanged pledges of active cooperation heralding a new era of peaceful coexistence.

The catchphrase “Never again!” has been used by Jews for decades to declare another Holocaust will never be allowed to happen. For an Arab diplomat to affirm it publicly was breathtaking in significance.

Has a new era begun? In part, yes.

Israeli relations with some Muslim nations have existed in secret for decades. Israel has even warned Arab heads of state (e.g. King Hussein of Jordan) of imminent assassination attempts by terrorists.

Turkey, despite its hostile anti-Israel rhetoric, has had ongoing trade with Israel for decades.

Officially, however, only two Arab nations had made peace with Israel (Egypt in 1979, Jordan in 1994), until the UAE and Bahrain joined in September this year.

Now the proverbial genie of Arab folklore is out of the bottle and will not be put back in so easily.

Since summer, there has been a stream of diplomatic posturing about other Muslim nations seeking relations with Israel. The list is not insignificant. Kuwait, Mauritania, Morocco, Oman, Sudan and Tunisia are among them.

And there are even more astonishing developments astir. Voices in Iraq, Lebanon, Saudi Arabia and Syria have been raised recognizing the value of relations with Israel. These voices admit that decades have been wasted on unnecessary hostility stoked by the Palestinians.

These are not just private opinions. They come from government officials or their unofficial spokesmen and would not be published without approval from the top echelons. They may not be widely accepted opinions, but they are the first steps molding public opinion to accept the changing norms.

Why the ties with Israel?

Many Arab nations see friendly relations with Israel as a means to access American largesse and to expand trade. They also want access to Israeli technology involving everything from agriculture to medical services to cyber-security.

Too, many in the Arab world just want to move forward. They see the democracy, freedom of expression and human rights Israel offers its own citizens, including the fifth that are Arabs. Those living under repressive Islamist or authoritarian regimes see Israel as a beacon in the Middle East.

Above all, however, Arab nations feel threatened by Iran’s saber-rattling and are convinced relations with Israel can help keep Iran at bay. Israel has been fearlessly proactive in destroying Iranian advance positions, weapons depots and manufacturing sites in Syria. Other nations have noticed.

Iran’s intention to conquer the world for the Shiite version of Islam is beyond doubt. Its development of ballistic and nuclear weapons is proven. Iran is the chief sponsor of terrorism in the Middle East and other regions of the world. Hamas, Hizbullah and numerous other terror groups are funded by the Persian state. Lebanon, Syria and Yemen are already dominated by Iran. Its tentacles stretch across Western Europe, Central and South America.

Why now?

Credit for much of the diplomatic work behind the scenes goes to Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu and his deputies, and to US President Donald Trump and his staff, in particular his Senior Advisor Jared Kushner, who brokered the Israel-UAE, Israel-Bahrain accords. The Trump-Netanyahu approach–avoiding the always-obstructing Palestinians–was untried and it was successful.

The outcome is a paradigm shift from the past. In 1973, the Arab nations initiated a total boycott of Israel. Most Muslim nations joined the boycott.

African nations, many of them with large Muslim populations, were pressured to go along, not wanting to jeopardize trade with the Arab world. Israel had helped many African nations develop life-saving agricultural infrastructure, irrigation systems and more. That aid was forfeited for the next half century due to the boycott. Today, the same nations want access to Israel again and the boycott has become weakened.

Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu shakes hands with US President Donald Trump’s Senior Advisor Jared Kushner during meeting in Jerusalem. (Reuters)

 

Lion sleeping with the lamb?

The lion is not yet sleeping with the lamb. Though government spokesmen speak enthusiastically, there is widespread caution.

Israel won’t sell its proprietary defense technologies to Arab nations. A renewed confrontation with the Palestinian Authority or Gaza could thwart advances. And Israeli construction in disputed areas of Judea and Samaria, labelled “illegal” by the United Nations (though contradicting the Bible and even prior UN resolutions), could halt progress.

The Bible speaks of times when all nations will be gathered against Israel on the battlefield. There have been cases in the past when nearly two hundred UN member nations cast votes condemning Israel with only the Marshall Islands and Vanuatu opposing.

But Israel will nurture relationships with any nation willing to engage. It will pursue trade and contribute to the needs of those nations for as long as it is possible. Even if rejection and conflict come again, the day will yet appear when Isaiah’s prophecy about peace when the Messiah comes will be fulfilled: “The wolf will dwell with the lamb, and the leopard will lie down with the kid; a calf and young lion and fatling together, and a little child will lead them” (11:6). Israel yearns for that day.