Artikler

Alles unterliegt Gottes Händen


Dr. Herbert Hillel Goldberg

Was immer die uns begegnende Notlage sein mag, wird uns im Worte Gottes der Vorschlag gegeben: „Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, so sollst du mich preisen“ (Ps. 50, 15). Drei Aktivitäten zwischen Gott und Menschen enthält dieser Bibelvers.

Die ganze Welt wurde 2020 von einer der seit 100 Jahren größten Pandemien betroffen. Jeder hatte die Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen seines Landes zu beachten. Ihre Befolgung bedeutete Lebensrettung. In Israel wurden, als man sich noch versammeln durfte, Gebetsveranstaltungen an der Tempel-Gebetsmauer in Jerusalem und in Synagogen veranstaltet – gleich am Anfang beteten in Jerusalem Hunderttausende, auch Staatsminister riefen zu Gott in der Not.

Weltweit wurden viele Ursachen genannt, Beschuldigungen ausgesprochen, von religiöser Seite wurde auf biblische Endzeitgeschehnisse hingewiesen. Letzterem soll hier nicht widersprochen werden. Aber erfüllt jetzt Lobpreis für die Überlebenden den obigen Vers? Haben wir etwas gelernt für unser Verhalten zu einander? Gebe der Allerhöchste es!

Friedlich miteinander

Wir berichteten schon früher darüber, dass am 23.01.2020 aus 49 Ländern Staatsoberhäupter, Premierminister und Prinzen nach Jerusalem kamen, um in Yad Vashem das Holocaust-Weltforum und den 75. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zu begehen. Es sprachen Führungskräfte aus Deutschland (Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier), Frankreich (Präsident Emmanuel Macron), Großbritannien (Prinz Charles), Russland (Präsident Wladimir Putin), Spanien (König Felipe VI), den USA (Außenminister Mike Pompeo i.A. von Präsident Donald Trump) u.a.m.

Gemäß den Propheten Jesaja (2, 2-3) und Sacharja (8, 20-23) „werden viele Völker und die Heiden in Haufen kommen, zu suchen den Herrn Zebaoth zu Jerusalem, zu bitten vor dem Herrn … und sagen: Wir wollen mit euch [den Juden] gehen, denn wir hören, dass Gott mit euch ist.“ Sehen wir nicht bereits Anzeichen dafür?

Zum Schluss gab der israelische Oberrabbiner Israel Meir Lau als Holocaust-Überlebender (ehemals 6-jähriger Knabe in Buchenwald) einen Segen und sprach dazu einleitend einige Gedanken aus. Er erinnerte an das Geschehnis im 1. Mose 6 und 7: „Um das Menschengeschlecht zu retten, baute Noah auf Gottes Geheiß eine Arche. Es kamen auch je ein Paar aller Tierarten in die Arche – und sie lebten dort friedlich beieinander. Könnten wir Menschen uns nicht auch so gut benehmen?“ Die gesamte internationale Zuhörerschaft gab dem Rabbiner für diese Empfehlung von Schalom rührenden Beifall!

Bestätigung von Rettung

Ich darf als Zeugnis zur Ehre Gottes wahrheitsgemäß bestätigen, dass ich eine Erfüllung der Verheißung obigen Psalmwortes persönlich erlebt habe. Ich war 9 Jahre alt, als ich am 11.11.1939 erfuhr, dass ich in der kommenden Nacht von der SS erschossen werden sollte. Mörderisches Unheil kam um Mitternacht über unsere Familie. Ich will den lieben Lesern Einzelheiten ersparen – aber der zitternde kleine Junge blieb unversehrt.

Das Jahr 2020 enthält meinen 90. Geburtstag. Eine Gebetserhörung mit soweit zehnfachem Resultat? Und dazu lebe ich jetzt in Israel! Hier habe ich heute eine große Familie mit meiner Frau, 2 Söhnen mit Ehefrauen und 11 Enkelkindern (darunter zweimal Zwillinge). Die göttliche Antwort auf mein einst schwaches Kindesgebet war: „Siehe, ich, der Herr, bin ein Gott alles Fleisches; sollte mir etwas unmöglich sein?“ (Jer. 32, 27). Unsere Familie hat zahlreiche Erlebnisse, die Rettungszeugnisse erbrachten.

„… so sollst du mich preisen!“

Wird das nicht meistens von uns vergessen? Wie viele meiner Leser oder auch Zuhörer bei meinen Vorträgen in vielen Ländern sind ehemalige Flüchtlinge oder auf irgendwelche Art Überlebende. Haben wir Gott die Ehre gegeben dafür, die Coronavirus-Epidemie überlebt zu haben? Gott, unser König, war größer als die „Corona“ (Krone).

Ich denke an die fieberhafte Arbeit Israels und anderer Nationen, Medikamente oder gar Immunität gegen die Pandemie zu entwickeln. Gott gab Weisheit, trotz oftmals mangelnden Zusammenwirkens. Da waren leider oft Menschenehre und Nationalstolz hinderlich.

Und was wird morgen sein? Besteht da Furcht vor neuen internationalen Leiden oder Kriegen? Ich denke da an ein geistliches Lied, das ich 1957 zum ersten Mal in Amerika hörte, und dessen Refrain bestätigt:

„Many things about tomorrow
I don’t seem to understand
But I know Who holds tomorrow
And I know Who holds my hand.“

„Manche Fragen über Morgen
schein ich heut nicht zu verstehn.
Doch ich will mich nicht d’rum sorgen,
mein Gott weiß, was wird geschehn!“

In diesem Sinne wollen wir den Allerhöchsten preisen und ehren, uns vor nichts in dieser Welt fürchten. Alles unterliegt seinen Händen. Gott liebt uns und wartet nur auf unsern Anruf im Gebet.

Articles

Everything is in God’s hands


Dr. Herbert Hillel Goldberg

Whatever turmoil we may face, the counsel of God’s Word is, “[C]all on Me in the day of trouble: I will deliver you and you will glorify Me” (Ps. 50:15). Three actions between God and man are contained in this verse.

This year the world has been going through one of the greatest pandemics in a century. Everyone had to keep the health and safety measures of his or her country in mind. Heeding them has meant saving lives. In Israel, while it was still possible to hold meetings, mass prayers were conducted at the Temple Prayer Wall and in synagogues. Initially, hundreds of thousands of people participated, even government leaders, and called to God in their need.

Internationally, many root causes were named, accusations made, and religious people pointed at endtime events in the Bible. The latter will not be contradicted here. But does the current self-congratulation by those who survived fulfill the above verse? Have we learned anything about our relationship with others? Give praise to the Most High!

Getting along peacefully

We reported previously that royalty and heads of state of 49 nations gathered at Yad Vashem in Jerusalem on January 23, 2020, for the Holocaust World Forum and to commemorate the 75th anniversary of the liberation of the Auschwitz extermination camp. Leaders of France (President Emmanuel Macron), Germany (President Frank-Walter Steinmeier), Russia (President Vladimir Putin), Spain (King Felipe VI), the United Kingdom (Prince Charles), the United States (Secretary of State Mike Pompeo on behalf of President Donald Trump) and other nations spoke.

According to the Prophets Isaiah (2:2-3) and Zechariah (8:20-23): “[M]any peoples and strong nations will come to seek the LORD of hosts in Jerusalem, and to pray before the LORD…. saying, ‘We will go with you [the Jews]: for we have heard that God is with you.’” Can’t we already discern the signs of this?

At the conclusion, Israel’s Chief Rabbi Meir Lau (a Holocaust survivor who was a six-year-old boy in the Buchenwald concentration camp) expressed some thoughts before pronouncing a blessing. He recalled the incident in Genesis 6 and 7. “At God’s behest, Noah built an ark to save mankind. Also, two of every kind of animal entered the ark–and they lived together peacefully. Could we humans not also behave as harmoniously?” The entire international audience gave the rabbi moving applause for this plea for shalom.

Confirmation of deliverance

As a personal testimony to the honor of God, I can say truthfully that I experienced a fulfillment of the above promise from the Psalms. I was nine years old when, on November 11, 1939, I learned that I would be shot by the SS at midnight. Murderous calamity enveloped our family that night. I will spare the reader the details, only that the shivering young boy remained unscathed.

My 90th birthday falls in the year 2020. Isn’t my survival a 10-fold answer to prayer? And what is more, I live in Israel! Here today I have a large family with my wife, two sons and their wives, and 11 grandchildren (including two sets of twins). The Godly answer to my prayer when I was a weak child is, “Behold, I am the LORD, the God of all flesh: is there anything too hard for me?” (Jer. 32:27). Our family has had numerous experiences which resulted in testimonies of deliverance.

“…you will glorify Me”

Isn’t this what we mostly forget? Many of my readers, or listeners at my lectures in many countries, are former refugees or survivors of one sort or another. Do we give God the credit for our having survived the coronavirus pandemic? God, our King, was greater than the “corona” (crown).

I think of how feverishly scientists in Israel, as in other countries, are working to develop remedies to counter, or even immunize against, the virus. God gave wisdom despite the lack of cooperation. Regrettably, personal honor and national pride were too often a hindrance.

And what of tomorrow? Should we fear further international suffering or world wars? I am thinking of an old hymn, which I first heard in the United States in 1957, whose refrain affirms:

Many things about tomorrow
I don’t seem to understand
But I know Who holds tomorrow
And I know Who holds my hand.

In this sense we want to praise and honor the Most High, and to fear nothing in this world. Everything rests in His hands. God loves us and awaits only our call to Him in prayer.