Artikler Featured

Die Araber haben die Palästinenser satt


David B. Goldberg, M.A.

Von zahlreichen muslimischen Nationen wurden Schritte in Richtung Frieden mit Israel unternommen. Deren Anzahl und Einfluss wächst rasant. Die Euphorie ist spürbar. Der Islamwissenschaftler Dr. Daniel Pipes geht sogar so weit, zu erklären, „der palästinensisch-israelische Konflikt sei vorüber“ (Middle East Forum, 07.09.2020).

Wir sind Realisten und pflichten den Skeptikern bei, dass dieser Frieden nicht lange anhalten könnte, aber solange das Interesse daran existiert, sollte es unterstützt werden.

Contra-Frieden

Nicht jeder heißt diese Entwicklungen willkommen. Anhänger des linken Spektrums und der Großteil europäischer Diplomaten bestehen zynischerweise darauf, dass Frieden im Nahen Osten nur möglich ist, wenn Israel auf Judäa und Samaria (die Westbank), Ost-Jerusalem und die Golanhöhen verzichtet und ein neuer palästinensischer Staat gegründet wird.

Jibril Rajoub (FB)

Der Iran, Syrien und die Türkei sind gegen die jüngsten Entwicklungen.

Genau wie die Palästinensische Autonomiebehörde. Sie ist gegen jegliche Bewegung hin zu Normalisierung und Frieden mit Israel. Die Ironie liegt darin, dass die PA mehr mit Israel zu tun hat als irgendeine andere Nation im Nahen Osten. In den Bereichen Finanzen, Arbeitsmarkt, Energie, Landwirtschaft und Gesundheitswesen sind Israel und die PA eng miteinander verbunden.

Und dennoch bleibt die alte Parole von der Zerstörung Israels bestehen. Jibril Rajoub, der Sondergesandte des PA-Vorsitzenden, Mahmoud Abbas, warnte auf seiner Facebook-Seite und auf Al-Mayadeen TV (Libanon) am 7. Oktober: „Wir bewegen uns auf eine Eskalierung des Widerstandes zu… Wir sind bereit, Opfer zu bringen … Wir werden unsere Kinder opfern“ (Palestine Media Watch, 15.10.2020).

In Gaza ist die regierende Terrorismusorganisation Hamas Israels Untergang genau so verschrieben wie eh und je. Als Premierminister Benjamin Netanjahu am 15. September in Washington DC Vereinbarungen zur Normalisierung mit den Außenministern der Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain unterzeichnete, feuerten palästinensische Terroristen in Gaza 13 Raketen auf Israel ab.

Die Sprecherin einer Fernsehsendung auf Al-Aqsa TV (Hamas) äußerte am 25. August: „Unsere Religion [Islam] verbietet uns, Zivilisten zu ermorden!“ Aber Israelis und Juden sind alle „Kriminelle“, fügte sie hinzu, somit ist ein Terrorangriff auf unbescholtene jüdische Lokale in Tel Aviv gerechtfertigt. Es besteht da kein Raum für Frieden.

Die Saudis lehnen die Ablehner ab

Die Reaktion auf die anhaltende palästinensische Ablehnung des Friedensauftakts wurde vom saudi-arabischen Prinzen Bandar bin Sultan bin Abdulaziz, früherer US-Botschafter und Leiter des Nationalen Sicherheitsrats, zusammengefasst, indem er die Palästinenser als „undankbar“ bezeichnete. Er äußerte, die palästinensischen Führungspersönlichkeiten würden den Konflikt mit Israel aus eigenen finanziellen Interessen fortführen und beschuldigte sie der „Korruption und Abgeschmacktheit“ („Saudi-Arabien: Auch wir haben die Palästinenser satt“, Khaled Abu Toameh, Gatestone Institute, 12.10.2020).

Prinz Bandar bin Sultan (MEO)

Abu Toameh zitiert zahlreiche saudi-arabische Kommentatoren, die von der palästinensischen Führung die Nase voll haben:

• Der politische Analyst Fahim Al-Hamid wirft der PA vor, 60 Jahre lang „keine Kompromisse eingegangen zu sein, Verhandlungen sabotiert und sämtliche Friedensinitiativen zurückgewiesen zu haben.“

• Ein weiterer saudi-arabischer Politikanalyst, Abdel Rahman Al-Mulhem, stellt fest: „Die palästinensische Führung hat viele Gelegenheiten verstreichen lassen, welche den israelisch-palästinensischen Konflikt hätten beenden können, aber sie haben diese Gelegenheiten verspielt, so dass sie weiterhin die palästinensische Sache anführen konnten.“

Er fügte hinzu: „Die palästinensische Führung hat es bevorzugt, sich dem Iran anzuschließen, dem Erzfeind der Araber. Was hat der Iran seit 1979 für die Palästinenser getan? Der Iran ist eine terroristische Nation. Terrorismus bringt nur Terrorismus hervor. Die palästinensische Führung hat die Hilfen gestohlen, welche dem palästinensischen Volk gesendet wurden und sich Villen in Washington, Paris und London gebaut, während sie das Leid ihres eigenen Volkes ignoriert haben.“

• Der saudi-arabische Kolumnist Fahd Al-Shoqiran schrieb: „Für die palästinensische Führung ist die Sache der Palästinenser lediglich ein Investitions-Projekt, das riesige Gewinne abwirft.“ Er warf den PA-Leitern vor, Hunderte Milliarden von Dollars von Saudi-Arabien erhalten zu haben, womit große palästinensische Städte hätten gebaut werden können. Stattdessen haben sie das Geld verwendet, um Privatflugzeuge und Luxushäuser in Europa und den Vereinigten Staaten zu erwerben.

Wie tägliche Berichte bestätigen, sind derzeit im gesamten Nahen Osten viele Entwicklungen im Gange. Es gibt nicht gerade wenige Pessimisten, aber für die Beteiligten bestehen viele potentielle Vorteile. Der Handel und Austausch von Technologien bieten Gewinne, werden aber auch das Leben der Bürger verbessern.

Wenn sich der landwirtschaftliche Ertrag erhöht oder wenn der Zugang zu fortschrittlicheren medizinischen Behandlungen ermöglicht wird, stellt es in der Tat eine prophetische Erfüllung biblischen Maßstabs dar, denn es steht geschrieben, „durch deinen Samen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, … “ (1. Mo. 22, 18).

Israel versorgte die Palästinensische Autonomiebehörde mit einem Lkw voller Desinfektionsmittel, um zu helfen, die Verbreitung des Coronavirus unter den palästinensischen Arabern zu verhindern. (COGAT)

Articles Featured

Arabs are fed up with the Palestinians


David B. Goldberg, M.A.

Steps towards peace with Israel have been taken by numerous Muslim nations. Their number and impact is growing rapidly. Euphoria is perceptible. Islam scholar Dr. Daniel Pipes goes so far as to declare the “Palestinian-Israeli conflict is over” (Middle East Forum, September 7, 2020).

We are realists and will concede to the skeptics that this peace may not last, but as long as the interest exists, it should still be fostered.

Contra-peace

Not everyone embraces these developments. Leftists and most of the European diplomatic corps insist cynically that Middle East peace is only possible if Israel gives away Judea and Samaria (the West Bank), eastern Jerusalem and the Golan Heights, and a new Palestinian state is created.

Iran, Syria and Turkey are opposed to the newest developments.

Jibril Rajoub (FB)

The Palestinian Authority is too. It opposes any moves towards normalization and peace with Israel. That’s ironic since the PA has more dealings with Israel than any nation in the Middle East. In the areas of finance, labor, energy, agriculture and health, Israel and the PA are deeply entwined.

And yet the old trope of destroying Israel remains. PA Chairman Mahmoud Abbas’s special emissary Jibril Rajoub warned on his Facebook page and on Al-Mayadeen TV (Lebanon) on October 7: “We are heading towards an escalation of the resistance….We are prepared to sacrifice….We will sacrifice our children” (Palestine Media Watch, October 15, 2020).

In Gaza, the ruling Hamas terrorist group is as committed to Israel’s demise as ever. As Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu was signing normalization agreements with the United Arab Emirates and Bahraini foreign ministers on September 15 in Washington, DC, Palestinian terrorists in Gaza were firing 13 rockets into Israel.

The speaker in a TV dramatization aired on Al-Aqsa TV (Hamas) on August 25 stated: “Our religion [Islam] forbids us from murdering civilians!” But Israelis and Jews are all “criminals,” she added, declaring that a terror attack on innocent Jewish diners in a Tel Aviv restaurant is justified. No room for peace there.

Saudis reject those who reject

The reaction to the continued Palestinian rejection of peace overtures was summed up by Saudi Arabia’s Prince Bandar bin Sultan bin Abdulaziz, former US ambassador and head of the national security council, who called the Palestinians “ungrateful.” He said Palestinian leaders were continuing the conflict with Israel in order to preserve their own financial interests and accused them of “corruption and ineptitude” (“Saudi Arabia: We, Too, Are Fed Up with the Palestinians,” Khaled Abu Toameh, Gatestone Institute, October 12, 2020)

Prince Bandar bin Sultan (MEO)

Abu Toameh quotes numerous Saudi commentators fed up with Palestinian leadership:

• Political analyst Fahim Al-Hamid accused the PA of 60 years of “not compromising, sabotaging negotiations and rejecting all peace initiatives.”

• Another Saudi political analyst, Abdel Rahman Al-Mulhem, remarked: “Palestinian leaders missed many opportunities that could have ended the Israeli-Palestinian conflict, but they squandered these opportunities so that they could continue to trade in the Palestinian issue.”

He added: “Palestinian leaders have chosen to align themselves with Iran, the number one enemy of the Arab nation. What has Iran done for Palestine since 1979? Iran is a terrorist country. Terrorism only breeds terrorism. Palestinian leaders stole the aid sent to the Palestinian people and built mansions in Washington, Paris and London while ignoring the suffering of their people.”

• The Saudi columnist Fahd Al-Shoqiran wrote, “For the Palestinian leaders, the Palestinian issue is just an investment project that generates huge profits.” He accused the PA of receiving hundreds of billions of dollars from Saudi Arabia, which could have built huge Palestinian cities. Instead, they used the money to buy private planes and luxurious buildings in Europe and the United States.

As daily reports attest, there are many more developments afoot across the Middle East. The naysayers are not a few, but for the interested parties there are great potential benefits. Trade and the exchange of technology provide profits, but will also improve the lives of citizens.

When agricultural output increases, or when access to more advanced medical treatments is made possible, it is indeed a prophecy fulfillment of biblical proportions, for it is written that “in your seed shall all the nations of the earth be blessed” (Gen. 22:18).

Israel provided the Palestinian Authority with a truckload of disinfectant to help prevent the spread of coronavirus among Palestinian Arabs. (COGAT)